Mit dem Bus nach Fisterra

September 15, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Es ist das Grün. Was heißt hier „das“ Grün? Es gibt so viele Changierungen von Grün: das satte quellende, das helle leuchtende, das vornehme Blau-Grüne, das dunkle mystische, das strahlende warme – und allen ist eins, dass sie lebendig sind, quirlend. Ich höre quasi die Pflanzenwesen, wie sie glucksend fröhlich ein Fest feiern – nicht ausgelassen, aber so auf einander bezogen, dass es eine Freude ist, das alles anschauen zu dürfen – und es hörte nicht auf. Ich habe den Eindruck, dass die Menschen, die hier leben, da mitspielen. Sie greifen nicht nach ihren Vorstellungen ein, sondern lauschen und passen sich an, sind auf irgendeine Art mit der Natur im Dialog. Das macht es vielleicht so schön. Das ist quellende Üppigkeit, aber kein überbordender Urwald. Das ist ein wachsender Garten, ohne Beete und Schnick-Schnack. Und über allem ein guter Stern.
    ~
    Die Fahrt mit dem Bus dauert drei Stunden. Zuerst geht es durch Felder und Wälder durch die Landschaft, die ich schon kenne. Nach einer Stunde kommen wir nach Noia ans Meer. Noia – erinnert an Noah, oder? In der Bretagne gibt es in der Nähe von Carnac eine Stadt mit Namen Noë – und in England die Isle of Man – die Insel Manus? Alles nur Zufall?
    ~
    Von hier aus geht unsere weitere Fahrt am Meer entlang. durch kleine Fischerdörfer und Städte. Schon von weitem sehen wir Fisterra liegen und daneben der Felsen mit dem Cabo Finisterre. Mein kleines Zimmer liegt mitten in dem Fischerdorf mit Blick über den Hafen.