Satellitt
Vis på kartet
  • Dag 51

    Moitas grazas Fisterra

    16. september 2022, Spania ⋅ ⛅ 19 °C

    Moitas grazas Fisterra – herzlichen Dank an dich, Fisterra. Und auch vielen lieben Dank an euch, die ihr meinen Blog gelesen habt, und für die vielen Kommentare und Gefällts. Die haben mir sehr geholfen, meinen Weg zu finden und zu gehen. Ihr seid wie ein Spiegel gewesen. Danke.
    ~
    In dem spanischen Reiseführer steht über Finisterre: „Das Ziel dieser Route zum Finis Terrae ist nicht, eine Stadt zu erreichen, vor einem Grab zu beten oder ein Zertifikat zu erhalten, sondern etwas so Einfaches und Tiefes wie das Stehen und Blicken auf das Meer von den Felsen eines Kaps, wo es nicht mehr ist möglich, darüber hinauszugehen, ein mythischer Ort, der bis vor 500 Jahren als das Ende der Welt galt. Es ist an der Zeit, die letzten Kilometer unserer Reise zurückzulegen, den Sonnenuntergang über dem Ozean zu beobachten und eine Bilanz der Reisetage, -wochen oder -monate zu ziehen, die uns hierher geführt haben. Um emotional zu werden, zu weinen und andere Pilger zu umarmen und um zu bestätigen, dass wir ohne Zweifel zum Camino zurückkehren werden, weil der Camino bereits ein untrennbarer Teil von jedem von uns ist.“ – Das ist so treffend.
    ~
    Ich war heute auch noch im Meer schwimmen! – das Wasser war wunderbar klar und erfrischend – ich bin wie neu geboren. Morgen geht es mit dem Bus zurück nach Santiago.
    ~
    Hier gibt es noch ein paar letzte Impressionen.
    Les mer