Ulan-Ude - Ulaanbaatar (585, g. 9.272km)

September 6, 2018 in Mongolia ⋅ 🌙 4 °C

Wir fahren mit dem Bus in 12 Stunden (reine Fahrzeit 8 Stunden) nach Ulaanbataar. Bus, weil es nur halb so lang dauert, nur etwa ein Zehntel kostet und der Zug bei Nacht durch die Mongolei fährt. Was schade ist, denn die Landschaft ist ausgesprochen schön.
    An der Grenze steigen wir für Aus- und Einreise jeweils mit allem Gepäck aus und werden ruhig und gründlich abgefertigt (dauert für beide Grenzen 3 h). Um halb 9 kommen wir in unserem Hotel Khuvsgul Lake mitten im Zentrum von Ulaanbaatar an.

Kleiner Russland-Rückblick (was uns noch so einfällt)
    - die Russen sind im öffentlichen Leben eher ruhig, man fühlt sich sicher. Im Grunde ähnlich wie in Deutschland.
    - ab Irkutsk ist bestimmt die Hälfte der Autos rechts gesteuert (günstig aus Japan importiert)
    - Fahrradfahren ist eher exotisch und auch nicht empfehlenswert, da wegen Autoverkehr gefährlich. Die Jugend erfreut sich gerne an Ampelrennen mit ihren getunten Wägen.
    - die leichtere Küche ist angekommen (wenn man will), man kann gut Essen gehen. Preisniveau ist wegen Rubelkurs günstig.
    - sehr gepflegte öffentliche Plätze und Parks, die gerne von den Einheimischen genutzt werden. Viele davon neu angelegt und mit sehr schönen Blumenrabatten.

Gibt noch vieles zu sehen, wir können uns eine weitere Reise nach Russland gut vorstellen.