• Day 72

Tokio - Augsburg

October 27, 2018 in Germany ⋅ 🌧 1 °C

Mit Scandinavian Airways geht es über Kopenhagen nach München, dann weiter nach Augsburg. Und schon hat uns der Alltag wieder......

Wie fühlen sich 10 Wochen Reise an?
    Im Grunde gar nicht so verschieden von unseren bisherigen Touren. Die Aufteilung in Abschnitte von je etwa 3 Wochen (Rußland/Mongolei, China, Japan) bot einerseits Abwechslung, gleichzeitig die neue Erfahrung des langsamen Übergangs zwischen Kulturen, Religionen, Küchen, Transportmitteln und dem Leben der Menschen überhaupt.
    Russland war für uns neu und hat uns nicht enttäuscht - wir möchten gerne eine weitere Reise machen, wieder am liebsten mit dem Zug (vielleicht auch Schiff).
    China war im ersten Teil auch anstrengend. Es ist schwierig aus den riesigen Städten in die "Natur" (nicht Wildnis) zu kommen - die Umweltprobleme aufgrund der schieren Massen an Menschen sind nach wie vor groß. Aber einzigartige Orte wie die buddhistischen Höhlentempel oder die Metropole Shanghai machen vieles wieder wett.
    Nach unserer unfreiwillig abenteuerlicher Überfahrt haben wir uns in Japan wie zu Hause gefühlt und doch in einer ganz anderen Kultur, in der es immer wieder etwas Neues zu entdecken gab. Wir waren nicht mehr an einen Reiseplan gebunden, konnten Wandern und Fahrradfahren. Die Menschen waren wieder ausgesprochen freundlich und die kulinarischen Möglichkeiten hervorragend. Und wir hatten glücklich unser Ziel erreicht, Japan auf dem Land- und Seeweg......