Satellite
Show on map
  • Day 92

    Riesenrad 🎡 und Abendessen

    December 17, 2023 in France ⋅ ☀️ 14 °C

    Ich war heute morgen erst auf dem Blumenmarkt in der Altstadt.
    Da findet sich aber auch viel Touristenzeug und auch ein sehr ausladender Salz- und Gewürzestand.
    Die bunten Gerüche wurden allerdings von meiner verstopften Nase nicht so gut wahrgenommen.
    Wir sind auch nicht zum Flohmarkt am Hafen, von dem eine Lehrerin mir erzählt hat. Da habs einiges an nettem Glitzerzeug, aber halt auch sehr viel Schrott.
    Den Mittag hab ich überwiegend im Bett mit ein paar Chips und einem Weihnachtsfilm verbracht. Ich dachte das ist für meine kleine Erkältung und meine müden Beine besser.
    Um 6 war ich mit Lilli dann fürs Riesenrad auf dem Weihnachtsmarkt verabredet.
    Das Ding beschleunigt teilweise sehr, was ich von Riesenrädern eigentlich nicht gewohnt bin. Aber ich hab eigentlich nie etwas gegen Geschwindigkeit einzuwenden und fand es nett es zumindest einmal gefahren zu haben.
    Wir haben Abends noch ein nettes Restaurant gesucht.
    Der Plan war eigentlich ein französisches Restaurant zu suchen, aber viele hatten zu oder Preise, die außerhalb Lillis und meiner Schmerzensgrenze lag. Wir haben nacher ein nettes aber italienisches Restaurant bestellt, wo ich Penne Abruzzese (?), jedenfalls leicht scharfe Nudeln bestellt habe.
    Auf dem Schild stand was von Tomaten, und scharfen Kirschen.
    Das hat mich eine Weile lang verwundert, bis mein Hirn das Wort Kirschtomaten zusammen gesetzt hatte, was deutlich mehr Sinn macht.
    Allerdings hätte es mich auch fasziniert, wie man mir scharfe Kirschen präsentiert hätte.
    Unser Nachbartisch hat dann noch einen Nachtisch bestellt und ich konnte der Panna Cotta nicht wiederstehen. Hat sich aber auch gelohnt.
    Das war ein nettes Dessert.
    Auf dem Rückweg aus der Altstadt sind wir an einer Krippe vorbeigekommen. Die Figuren sind fast alle mechanisch und können ich bewegen. Der Esel schütteln zum Beispiel den Kopf während Maria zur Krippe hin betet. Ich stelle mir gerne vor, dass der Esel Maria für etwas blöd hält, da die Krippe selbst leer ist.
    Ob das Jesuskind gestohlen wurde oder vielleicht überhaupt erst zu Weihnachten da platziert wird weiß ich nicht.
    Aber wenn ersteres der Fall wäre, dann hätte der Wachmann dort auch seinen Job verschlafen.
    Zugegebenermaßen, ein sehr undankbarer Job nachts in der Kälte ohne Stuhl oder sonstige Sitzgelegenheit. Da hätte ich auch keine Lust zu.
    Read more