Peyto Lake

June 6, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 14 °C

Wir haben die Straße zu diesem Aussichtspunkt verlassen, nebenbei, einer der höchsten Punkte des Icefield Parkways auf 2070 Metern. Wir kamen über einen kleinen Fußweg von etwa 600 Metern zu einer Aussichtsplattform, von der aus man einen sagenhaften Blick über das Icefield Tal hatte und den darunter liegenden Peyto Lake. Zuzka findet in einer tschechischen App immer tolle, kleine und abgelegene Spots. Über schmale Wanderwege, die die meisten Touristen nicht sehen, gelangt man dann zu den anderen Aussichtspunkten, an denen wir teils ganz alleine waren 👍🏻

Der Peyto Lake ist ein Bergsee im Banff-Nationalpark in der kanadischen Provinz Alberta. Der Peyto Lake wurde nach Bill Peyto (ausgesprochen Pee-Toe) benannt, einem bekannten Trapper und Bergführer Ende des 19. Jahrhunderts.

Der See befindet sich in den Kanadischen Rocky Mountains. Er kann über den Icefields Parkway erreicht werden. Der See wird von Gletschern gespeist (darunter der gleichnamige Peyto-Gletscher) und ist aufgrund seiner auffälligen türkisen Farbe in vielen Bildbänden über Kanada abgebildet. Diese Wasserfärbung wird durch feine Gesteinspartikel (dem Steinmehl oder Gletschermilch) verursacht, welches auch als rock flour oder glacial flour bezeichnet werden und die mit dem Schmelzwasser in den See gelangen.