Wasserfälle, Geysire und beißender Wind

March 21, 2023 in Iceland ⋅ 🌬 -1 °C

Nach dem Check-Out aus unserem Hotel, ging es früh los Richtung Hraunfossar und Barnafoss. Bei den Wasserfällen angekommen, sehen wir kein Auto weit und breit, dadurch konnten wir das Touristen-Highlight ganz für uns entdecken und waren tief beeindruckt von den tosenden Wassermassen die sich ihren Weg durch die tiefen Schluchten bahtnen. Durch die eisige Kälte sind wir doch auch froh, wieder zurück in Auto auf dem Weg zu unserem nächsten Ziel zu sein.

Doch dann das, unser SUV scheint uns im Stich zu lassen, denn die Reifendruck Kontrolle leuchtet rot auf, an der nächsten Tankstelle prüfen wir dann die Reifen. Bei extremen Temperaturen und Wind sieht es wohl etwas witzig aus wie wir fast weggeweht werden und mir Amelie über das Auto hinweg zuschreit “Ja, der Reifen hat auch 2,5 bar” (und somit 0,3 bar mehr als benötigt). Daher geht es mit leuchtender Reifendruckkontrolle einfach weiter zum nächsten Ziel.

Der Thingvellir Nationalpark der als historischer Ort bekannt ist. Das besondere ist, hier treffen sich die beiden tektonischen Platten und driften auseinander. Wer bei den eisigen Temperaturen möchte, kann die sogenannte Silfra Spalte entlang tauchen - wir haben uns heute jedoch dagegen entschieden.

Weiter geht es die Straße entlang, vorbei an frierenden Island Ponys die aussehen als wären sie vom Wind versteinert, verlassenen Diners und schneeigen Straßen zu unserem nächsten Ziel - dem Großen Geysir. Bei Windböen der Windstufe Stufe 7 (es hat sich nach mehr angefühlt), entdecken wir den Rundweg um die verschiedene Geysire und heißen Quellen und sind am Ende glücklich, dass wir uns kurz in Souvenir Shop aufwärmen können.

Der letzte Stopp für heute ist der wenige Kilometer entfernte Gulfoss, der goldene Wasserfall bei dem sich die Wassermassen 229 Meter in die Tiefe stürzen, definitiv einer der beeindruckendsten Wasserfälle die wir bisher gesehen haben.

Durchgefroren aber glücklich kommen wir in unserem Hotel Fagrilundur an und genießen nach einer heißen Dusche die Dorf-beste-Pizza.