A 8-day adventure by Jay & Amelie Read more

Unser erster Eindruck von Island

March 19, 2023 in Iceland ⋅ 🌬 -3 °C

Heute ging es endlich los in das Land der Vulkane, Gletscher und Wasserfälle. Nach dem Flug der knapp vier Stunden dauerte, landeten wir am Flughafen Kevlavik. Schon von Oben konnten wir die beeindruckende Natur erahnen die wir nun die nächsten 7 Tage entdecken dürfen. Wir schnappten uns unseren Miet-SUV und es ging los.

Schon auf den ersten Metern waren wir begeistert von der Insel. begeistert von der Insel. Ein Mix aus Atacama Wüste in Bolivien, beeindruckender Natur wie in Neuseeland und das Gefühl irgendwie in einer anderen Welt zu sein hat uns sofort das Gefühl gegeben - Wir sind im Urlaub.

Nach kurzer Fahrt unser erster Stopp - die „Bridge between Continents“ überspannt den Riss zwischen der europäischen und nord-amerikanischen Kontinentalplatten, sodass man innerhalb weniger Sekunden zwischen den beiden Kontinenten spazieren kann. Bei wunderschönem Sonnenschein aber beißendem Wind ging es dann nach kurzer Zeit weiter zum nächsten Highlight - den Gunnhver Hot Spring, dort sprudelt der heiße Wasserdampf aus dem Boden und man erkennt schon kilometerweit entfernt wo das nächste Ziel ist. Beim Gehen durch den Dichten Dampf der sich unberechenbar in alle Richtungen ausbreitet hat man das Gefühl in einer anderen Welt zu sein.

Um zu unserem nächsten Stopp zu kommen müssen wir die Halbinsel Reykjanes verlassen und Richtung Norden fahren. Nach ca. Zwei Stunden Fahrt haben wir unser Hotel erreicht. Den Abend genießen wir noch im Hotel eigenen Spa mit Hot Tub mit Blick auf die raue Natur.

Vom Robben Strand zum Kirkjufell

March 20, 2023 in Iceland ⋅ ☀️ 0 °C

Heute ging es schon früh los, den es gab viel zu entdecken auf der Halbinsel Snaefellsnes im Westen der Insel. Erster Stopp waren die Robben des Ytri-Tunga Strands. Leider waren diese noch nicht ganz wach und verbrachten ihre Zeit lieber auf Felsen, die etwas weiter entfernt vom Strand waren. Jedoch konnten wir einige etwas entfernt entdecken - ein erstes Highlight des Tages.

Weiter ging es, vorbei an eingefrorenen Wasserfällen und tiefen Steilklippen zur Black Church of Budir, die sich dank Instagram großer Beliebtheit erfreut. Zum Glück waren wir noch früh unterwegs und konnten so auch unseren Schnappschuss von der besonderen Kirche in der rauen Natur machen, nur ein Brautpaar war bereits vor uns da von dem wir uns aber nicht stören ließen.

Lange hält man es bei dem tosenden Wind auch nicht draußen aus, sodass wir unsere Reise fortsetzen. Auf dem Weg zur nächsten Sehenswürdigkeit würde die Strecke immer eisiger und der Berg immer höher aber unser 4x4 SUV hat uns nicht im Stich gelassen und sicher zum Kirkjufell gebracht, dem Berg der bekannt ist aus der Serie Game of Thrones.

Von dort ging es dann zurück zum Hotel wo wir den Abend entspannt verbringen konnten.

Wasserfälle, Geysire und beißender Wind

March 21, 2023 in Iceland ⋅ 🌬 -1 °C

Nach dem Check-Out aus unserem Hotel, ging es früh los Richtung Hraunfossar und Barnafoss. Bei den Wasserfällen angekommen, sehen wir kein Auto weit und breit, dadurch konnten wir das Touristen-Highlight ganz für uns entdecken und waren tief beeindruckt von den tosenden Wassermassen die sich ihren Weg durch die tiefen Schluchten bahtnen. Durch die eisige Kälte sind wir doch auch froh, wieder zurück in Auto auf dem Weg zu unserem nächsten Ziel zu sein.

Doch dann das, unser SUV scheint uns im Stich zu lassen, denn die Reifendruck Kontrolle leuchtet rot auf, an der nächsten Tankstelle prüfen wir dann die Reifen. Bei extremen Temperaturen und Wind sieht es wohl etwas witzig aus wie wir fast weggeweht werden und mir Amelie über das Auto hinweg zuschreit “Ja, der Reifen hat auch 2,5 bar” (und somit 0,3 bar mehr als benötigt). Daher geht es mit leuchtender Reifendruckkontrolle einfach weiter zum nächsten Ziel.

Der Thingvellir Nationalpark der als historischer Ort bekannt ist. Das besondere ist, hier treffen sich die beiden tektonischen Platten und driften auseinander. Wer bei den eisigen Temperaturen möchte, kann die sogenannte Silfra Spalte entlang tauchen - wir haben uns heute jedoch dagegen entschieden.

Weiter geht es die Straße entlang, vorbei an frierenden Island Ponys die aussehen als wären sie vom Wind versteinert, verlassenen Diners und schneeigen Straßen zu unserem nächsten Ziel - dem Großen Geysir. Bei Windböen der Windstufe Stufe 7 (es hat sich nach mehr angefühlt), entdecken wir den Rundweg um die verschiedene Geysire und heißen Quellen und sind am Ende glücklich, dass wir uns kurz in Souvenir Shop aufwärmen können.

Der letzte Stopp für heute ist der wenige Kilometer entfernte Gulfoss, der goldene Wasserfall bei dem sich die Wassermassen 229 Meter in die Tiefe stürzen, definitiv einer der beeindruckendsten Wasserfälle die wir bisher gesehen haben.

Durchgefroren aber glücklich kommen wir in unserem Hotel Fagrilundur an und genießen nach einer heißen Dusche die Dorf-beste-Pizza.

Auf geht's Richtung Osten

March 22, 2023 in Iceland ⋅ 🌬 -1 °C

Heute morgen ging es nach dem Frühstück los, ungewiss ob wir unser Ziel erreichen werden und im warmen Hotel schlafen können, denn die Straße Richtung Osten war gesperrt aufgrund der Wetterverhältnisse und viel Informationen konnten wir online nicht erhalten wann sich dies ändern sollte.

Daher haben wir das Beste aus der Situation gemacht und haben die Sehenswürdigkeiten auf der Route besucht. Erster Stopp der 6500 Jahre alter Krater Kerið, der definitiv einen Abstecher wert war. Weiter ging es zum Urriðafoss, einem Wasserfall der als solcher kaum zu erkennen war. Aber die Schlucht mit den Wassermassen die sich ihren Weg durch die Eisschichten bahnen waren definitiv sehenswert.

Der nächste und letzte Stopp, vor der Straßensperrung war der Skógafoss. Hier verbrachten wir einige Zeit und konnten dem Wasserfall ganz nah kommen. Glücklicherweise war die Straße wieder geöffnet nachdem wir fertig waren mit unserem Sightseeing und es ging weiter Richtung Vik, dort machten wir einen kurzen Spaziergang am schwarzen Strand und dann brach der schwierigste Teil unserer Fahrt an, denn es wurde immer windiger und eisiger und teilweise konnten wir nur weniger Meter sehen durch den wehenden Schnee. Nach zwei Stunden Eis und Schnee konnten wir jedoch unser Hotel sicher erreichen

Ice Caves in Iceland

March 23, 2023 in Iceland ⋅ 🌬 -2 °C

Heute war der große Tag - wir wollten den größten Gletscher Europas besteigen den Vatnajökull, der 8100 Quadratkilometer umfasst, anschließend wollten wir Eishöhlen besichtigen. Angekommen an dem Treffpunkt unserer Tour mussten wir leider feststellen, dass der Eingang der Höhle vom Sturm versperrt war, daher buchten wir kurzer Hand eine andere Tour in Jökulsárlón.

Hier konnten wir zwar keine Wanderung auf dem Gletscher machen, aber die Eishöhlen beeindruckten uns auch so. Nach kurzer Fahrt in einer Art Monster Truck und einem ca. 20 minütigen Spaziergang mit Eisspikes und Helm durch den Schnee waren wir auch schon da. Langsam gingen wir immer tiefer in die Höhle rein und teilweise waren über 20 Meter Eis über uns. Die verschiedenen Blautöne in der das Eis schimmerte, die runden Formungen der Wände und Decken, all das machte die Tour zu einem einzigartigen Erlebnis.

Nach insgesamt drei Stunden kehrten wir wieder zurück. Im Hotel angekommen entspannten wir im Spa, an der Bar und bei einem schönen Abendessen im Hotel Restaurant mit Blick aufs Meer.

Am späten Abend noch das Highlight, der Aurora Alarm ging los und kurze Zeit später konnten wir die Polarlichter vom Parkplatz aus bestaunen, ein perfekter Abschluss des Abends.

Zurück nach Reykjavík

March 24, 2023 in Iceland ⋅ 🌙 0 °C

Unser letzter Tag im Osten der Insel brach an und wir mussten den Weg zurück nach Reykjavík machen. Auf dem Weg schauten wir uns aber noch ein paar Highlights der Insel an. Zuerst ging es zum Skaftafell Nationalpark. Hier verbrachten wir tatsächlich über zwei Stunden auf den schönen Wanderwege bei schönstem isländischen Wetter bei strahlendem Sonnenschein. Wir konnten den Gletscher noch einmal ganz nah sehen und es gab wieder einmal viele Wasserfälle zu bestaunen.

Auf dem weiteren Weg Richtung Reykjavík besuchten wir noch einen Viewpoint mit Blick auf den schwarzen Strand, streichelten Island Ponys am Straßenrand und aßen frisch gebackene Zimtschnecken. Daher verging die lange Fahrt wie im Flug und gegen frühen Abend erreichten wir unser Hotel Midgardur.

Der letzte Tag in Reykjavik

March 25, 2023 in Iceland ⋅ ☀️ -1 °C

Der letzte Tag in Island hat mit einem ausgiebigen Frühstück im Hotel Midgardur begonnen. Danach ging es bei strahlendem Sonnenschein auf Erkundungstour durch die Stadt. Die berühmte Kirche, das Konzerthaus und viele Kaffees mussten besucht werden. (Zimtschnecken sind in Island definitiv zu empfehlen).

Gegen Abend ging es dann mit unserem Mietwagen zum Flughafen. Dann die Überraschung, Amelie hatte keinen festen Sitzplatz und keiner konnte uns sagen, ob sie noch einen bekommen würde denn insgesamt drei Leute waren auf der Warteliste. Fünf Minuten vor Flug, ging jedoch noch alles gut und Amelie durfte die Heimreise gemeinsam mit mir Antreten.