Satellite
Show on map
  • Day 3

    Vorne ist jetzt hinten

    August 21, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

    Währen ich auf den Bus warte, kommt ein weiterer Reisender mit Rucksack, etwas mein Alter. Man erkennt schon an seinem Blick, dass er mich gleich ansprechen wird. Was er auch macht. Kommt aus der Oberlausitz und ist auch mit dem 9 EuroTicket unterwegs. "Muss man ja die letzten Tage noch ausnützen", meint er. Ist auch zum Bahnhof unterwegs. Der Bus kommt pünktlich, ich gehe weiteren Gesprächen aber aus dem Weg. Die Menschen hier scheinen aber viel offener zu sein als in München. Auch gestern in Jena im Cafe wurde ich angesprochen.
    Im Bahnhof von Weimar hab ich noch etwas Zeit und schlender durch den Presseladen. Flasche Wasser kostet 2 Euro, Preis sind angepasst an den Westen.
    Am Bahnsteig steht schon ein Zug, leider zeigt die Anzeige nichts an. Ich frage jemanden der einsteigt. Es ist schon der nach Leipzig, ziemlich leer, suche mir einen Fensterplatz an der Tür. Lessons learned aus dem Erlebnis bei der Hinfahrt, wo Aussteigen bei überfülltem Zug eine Challenge ist. Der Zug bleibt aber angenehm leer.
    Es geht los, der Schaffner weist darauf hin, dass die Toilette in Zugmitte defekt ist, es funktioniert nur die Toilette vorne. Kurze Zeit später meldet er sich wieder und korrigiert. Der Zug fährt jetzt in die andere Richtung und somit ist hinten jetzt vorne. Also funktioniert die Toilette hinten, ...alles klar!

    Wir kommen durch Ortschaften die zum Teil sehr heruntergekommen sind. Alte Häuser in mörtelgrauer Fassade haben wohl nie Farbe gesehen. Bahnhöhe mit von Unkraut überwucherten Bahnsteigen. Bahnhofsgebäude voller Grafitti und zerbrochenen Fenstern. Eine Industrieruine eines Textilkombinats, einst wohl ein beeindruckendes Gebäude, halb zerfallen in Weissenfels. Dazwischen durchaus neue Häuser in freundlichem gelb bemalt. Weinreben an den Hängen. Wir überqueren Mehrmals die Saale. Die ruhig dahinfließt. Ein Graureiher fliegt neben dem Zug.
    Umsteigen in Leipzig zum Zug nach Cottbus. Ein beeindruckender Bahnhof. Gross, voller Läden und Imbissbuden.
    Read more