Leonardo Hotel, Weimar

August 21, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Will früh los um den Zug nach Görtlitz kurz nach 9 zu erreichen. Daher muss ich den Bus um 8:20 nehmen. Will um 7 zum Frühstück. Habe etwas Sorge, dass es am Sonntag so früh noch nichts gibt.
    Erste Überraschung: Der Aufzug zum Frühstücksraum nach unten ist übervoll, kann nicht mit und warte auf den Nächsten, der auch voll ist. Ältere Schweizer. Scheinbar geht immer noch nur ein Aufzug von 3. Sehr schwach für so ein Hotel.
    Zweite Überraschung: Der Frühstücksraum ist voll. Schaut aus wie auf einem Rentnertreff und ich hebe das Durchschnittsalter mit meinem Erscheinen deutlich an. Können die alle nicht mehr schlafen? Wer geht sonntags freiwillig um 7 frühstücken? Auf alle Fälle scheinen sie alle sehr rüstig und unternehmungslustig zu sein. Ein jüngeres Päärchen kommt, in Bergschuhen und Outdoorklamotten. Die Frau trägt eine geringelte Hose in allen Farben des Regenbogens. Ziehen die sich nur im Urlaub so an oder machen sie das auch zu Hause. Wirken etwas deplaziert. GIbt hier keine Berge...
    Vor dem Hotel wartet ein Bus mit schweizer Kennzeichen.. alles klar.. Reisegruppe, die um 8 losfährt. Hoffe, dass ich niemals, auch als hochbetagter Rentner, mit einer Gruppe unterwegs sein muss.