Auf in den Osten

August 2022
Mit dem 9 Euro Ticket in den Wilden Osten Deutschlands. Weimar, Jena, Görlitz, Dresden.
Abstecher nach Polen?
Inclusive vollen Zügen und Verspätung?
Man wird es sehen...

Es geht los

August 19, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Lochham, S-Bahnhof:
    Wer einmal Zombies sehen möchte, braucht nur um 6 Uhr morgens mit der S-Bahn fahren. Ich bin immer wieder überrascht, wie voll sie ist, aber nicht viele scheinen freiwillig hier zu sein. Einige dösen, wenige lesen, die meisten schauen starr mit leerem Blick geradeaus. Übernächtigt, mit Ringen unter den Augen und wahrscheinlich sinnierend, was für ein beschissenes Leben sie haben, jeden Tag um diese Zeit schon unterwegs sein zu müssen.

München, Hauptbahnhof
    Viele Leute schon unterwegs, mich plagt etwas die Sorge, dass der Regionalzug überfüllt sein könnte. Liest man ja immer im Zusammenhang mit dem 9 Euro Ticket in der Presse. Am Gleis angekommen, schon einiges los am Bahnsteig. Ein Blick auf die Anzeigetafel irritiert mich... "+30" steht da. Ein Blick in die DB App bestätigt meine Befürchtung: 30 Minuten Verspätung. Bin extra früh gefahren und hab nun eine Stunde noch bis zur Abfahrt. Darum erstmal Proviant kaufen.
    Ich denke, der beste Platz am Bahnsteig ist ganz hinten, also mache ich mich auf ans Ende. Da sind tatsächlich etwas weniger Menschen.
    Ein Zug fährt ein, aber nicht meiner.. auch nach Nürnberg, mein erstes Etappenziel, fährt früher los kommt aber eine Stunde später an als der von mir gewählte. Macht eine Runde über die Dörfer.
    Der Zug füllt sich trotzdem. Ein Mann steht nervös an der Tür, evtl. wartet er noch auf jemanden. Er steigt aus, läuft am Bahnsteig auf und ab. Ihm ist wohl nicht klar, dass der Zug in 2 Minuten abfährt. Ich hoffe, dass er rechtzeitig zurück in den Zug geht. Hat kein Gepäck dabei, ist wohl im Zug. Es kommt schon die Durchsage dass der Zug gleich abfährt, die Türen gehen zu. Er scheint ahnungslos zu sein, kommt aber zurück und steigt ein, die Türen haben sich noch öffnen lassen. Ich bin beruhigt. Dann plötzlich springt er wieder raus und im selben Moment kommt die Durchsage, dass der Zug abfährt. Er versucht wieder einzusteigen, die Tür bleibt zu und er schaut ungläubig. Dann fährt der Zug langsam los. Er drückt weiter auf den Öffnungsknopf aber nichts passiert. Er geht neben dem losfahrenden Zug her, immer noch ungläubig was gerade passiert. Der Zug wird schneller, er beginnt zu laufen... Ich fürchte er hat sein Gepäck im Zug gelassen und steht jetzt scheinbar mit nichts da.

Mein Zug fährt ein, weniger los als befürchtet. Ich bekomme einen Fensterplatz in einem halbleeren Abteil. Es sind 40 Stationen mit zweimal umsteigen bis ich laut Fahrplan fünfeinhalb Stunden später in Weimar akommen soll.
    Der Zug füllt sich mit jeder Haltestelle mehr aber bis Nürnberg bekommt noch jeder einen Sitzplatz

Nürnberg

August 19, 2022 in Germany ⋅ 🌧 18 °C

Umsteigen nach Leipzig. Hier gibt's schon mehr Gerangel um freie Plätze. Einige haben Fahrräder dabei. Zug ist richtig voll, einige müssen stehen. Die Strategie, ganz am Ende einzusteigen, hat sich bewährt.
    Hinter mir eine arabische Familie. Ein Kind singt die ganze Zeit Happy Birthday, das andere schreit. Im Gang stehen zwei ohne Maske. Warum denke ich, sie schauen wie AfD Wähler aus?

Es werden mit jeder Haltstelle mehr Leute, bald kommen die ersten nicht mehr mit. Tagesausflüge, Wanderer aber auch alte Mnschen schaffen es nicht mehr in den Zug. Kleine Dramen am Bahnsteig...

Weimar

August 19, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Bei Weimar denkt man an Goethe, Weimarer Republik, vieleicht auch an Schiller. Wer findet es spontan auf der Landkarte?
    Weimarer Republik, ein kurzer Ausflug in die Geschichte.
    Nachdem Kaiser Wilhelm II das Deutsche Reich 1918 als Scherbenhaufen und mit einem Weltkrieg (verloren) hinterlassen hatte, sammelten sich die übriggebliebenen Demokraten zur Weimarer Republik. Nach anfänglichen Startschwierigkeit, die ein verlorener Weltkrieg so mit sich bringt, lief es ausnehmend gut in dieser Republik. Ansehen national und auch international stiegen und die Goldenen Zwanziger begannen. Es hätte so weitergehen können, wäre da nicht ein kleingewachsener, schnautzbärtiger Österreicher aufgetaucht, der das Land wieder zur "alten Grösse"" führen wollte. Statt der geplanten 1000 Jahre brauchte er jedoch nur 12, um einen noch grösseren Scherbenhaufen und weiteren Weltkrieg (auch verloren) zu hinterlassen. Von da an verliesen sich die Deutschen dann eher auf die als Sieger hervorgegangenen Aliierten mit der Installation einer weiteren Demokratie. Während es im Westen Deutschlands auch gut funktionierte, entstand im Osten, ausser dem Namen, nichts was Ähnlichkeit mit einer Demokratischen Republik hatte. Was auch nicht sehr verwunderlich war, da die Sowietunion als Ziehvater auch vorher schon ein sehr eigenes Demokratieverständnis hatte . Da wurden aufmüpfige Kritiker schon gerne mal weit östlich des Urals kurz unter dem Nordpolarkreis versetzt um sich bei -40°C abzukühlen und bei körperlicher Betätigung in Form von Zwangsarbeit ihr Demokratieverständnis mit der offiziellen Form in Einklang bringen konnten. Kein Wunder, dass es in Ostdeutschland bei diesem Vorbild ähnlich schlecht lief. Es dauerte gut 40 Jahre bis dieser Zustand beendet wurde, diesmal ohne grossen Scherbenhaufen und verlorenem Krieg sondern vielmehr friedlich und vom Volk getrieben.

Und genau diese Entwicklung gibt mir weitere 30 Jahre später die Möglichkeit, die mehr oder weniger blühenden Landschaften mit nur 9 Euro im Monat per Zug zu erkunden.

Goethe und Schiller in jeder Ecke

August 19, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Weimar, Venezia Eiskaffee
    Weimar gefällt mit. Kleineres Städtchen, einige Touristen aber nirgends so voll, dass man keinen Platz mehr bekommt.
    Es gibt ein Schillerkaufhaus und ein Goethecafe und einen Goetheplatz und eine Schillerstrasse und... Man ist wohl sehr stolz auf seine beiden Berühmtheiten.
    Vor demTheater eine Statue mit Goethe und Schiller und obwohl letzterer 10 cm grösser war, sind hier beide gleich gross. Man wollte wohl keinem den Vorzug geben.

Nach einen schnellen Kaffee im Zentrum ins Wohnhaus von Goethe. Schöner Rundgang durch eine Reihe von Räumen und hinterher noch ein Museum mit Exponaten. Dann durch die Stadt weiter zum Weimare Haus der Geschichte. Interessanter Film über die Weimarer Republik und deren Ende. Zum Abendessen zu früh, daher nochmal ein Kaffee. Morgen ins Bauhausmuseum und vieleicht nach Jena. Mal schauen

Jena

August 20, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Jena ist deutlich jünger, studentischer. Nicht soviele Touristen, vor allem keine Älteren so wie in Weimar. Jentower bringt Jena von oben. Kalter Hund ist was zum Essen, eine Art Kuchen, Kecks mit Schoko, meint er.
    Die Fahrt von Weimar hierher dauert grad 20 Minuten.Thüringer Bratwurst gegessen, in der Semmel. Billig mit 2.60Euro. Unterwegs vom Bahnhof Dönner gesehen, 6 Euro. Münchner Preis.

Erfurt

August 20, 2022 in Germany ⋅ 🌧 21 °C

Überraschung. Statt in Weimar auf der Rückfahrt von Jena auszusteigen bin ich einfach im Zug geblieben und bis nach Erfurt weitergefahren. Dort Grosstadtflair, Viele Leute, jede Menge los. Durch die Stadt geschlendert über die Krämerbrücke. Beim Krämereis riesige Schlange. Gibt ein Sommerfest hier, wo alle hinwollen. Ich nicht, kehre um. Am Käpten Blaubeer vorbei wieder Richtung Hauptbahnhof wo ich einen Burger esse. Ein Mann am Nebentisch will wohl sein Essen nicht zahlen, er hat es stehengelassen und diskutiert mit der Bedienung. Sie wirkt genervt, zu mir ist sie nett.Read more

Leonardo Hotel, Weimar

August 21, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Will früh los um den Zug nach Görtlitz kurz nach 9 zu erreichen. Daher muss ich den Bus um 8:20 nehmen. Will um 7 zum Frühstück. Habe etwas Sorge, dass es am Sonntag so früh noch nichts gibt.
    Erste Überraschung: Der Aufzug zum Frühstücksraum nach unten ist übervoll, kann nicht mit und warte auf den Nächsten, der auch voll ist. Ältere Schweizer. Scheinbar geht immer noch nur ein Aufzug von 3. Sehr schwach für so ein Hotel.
    Zweite Überraschung: Der Frühstücksraum ist voll. Schaut aus wie auf einem Rentnertreff und ich hebe das Durchschnittsalter mit meinem Erscheinen deutlich an. Können die alle nicht mehr schlafen? Wer geht sonntags freiwillig um 7 frühstücken? Auf alle Fälle scheinen sie alle sehr rüstig und unternehmungslustig zu sein. Ein jüngeres Päärchen kommt, in Bergschuhen und Outdoorklamotten. Die Frau trägt eine geringelte Hose in allen Farben des Regenbogens. Ziehen die sich nur im Urlaub so an oder machen sie das auch zu Hause. Wirken etwas deplaziert. GIbt hier keine Berge...
    Vor dem Hotel wartet ein Bus mit schweizer Kennzeichen.. alles klar.. Reisegruppe, die um 8 losfährt. Hoffe, dass ich niemals, auch als hochbetagter Rentner, mit einer Gruppe unterwegs sein muss.

Vorne ist jetzt hinten

August 21, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Währen ich auf den Bus warte, kommt ein weiterer Reisender mit Rucksack, etwas mein Alter. Man erkennt schon an seinem Blick, dass er mich gleich ansprechen wird. Was er auch macht. Kommt aus der Oberlausitz und ist auch mit dem 9 EuroTicket unterwegs. "Muss man ja die letzten Tage noch ausnützen", meint er. Ist auch zum Bahnhof unterwegs. Der Bus kommt pünktlich, ich gehe weiteren Gesprächen aber aus dem Weg. Die Menschen hier scheinen aber viel offener zu sein als in München. Auch gestern in Jena im Cafe wurde ich angesprochen.
    Im Bahnhof von Weimar hab ich noch etwas Zeit und schlender durch den Presseladen. Flasche Wasser kostet 2 Euro, Preis sind angepasst an den Westen.
    Am Bahnsteig steht schon ein Zug, leider zeigt die Anzeige nichts an. Ich frage jemanden der einsteigt. Es ist schon der nach Leipzig, ziemlich leer, suche mir einen Fensterplatz an der Tür. Lessons learned aus dem Erlebnis bei der Hinfahrt, wo Aussteigen bei überfülltem Zug eine Challenge ist. Der Zug bleibt aber angenehm leer.
    Es geht los, der Schaffner weist darauf hin, dass die Toilette in Zugmitte defekt ist, es funktioniert nur die Toilette vorne. Kurze Zeit später meldet er sich wieder und korrigiert. Der Zug fährt jetzt in die andere Richtung und somit ist hinten jetzt vorne. Also funktioniert die Toilette hinten, ...alles klar!

Wir kommen durch Ortschaften die zum Teil sehr heruntergekommen sind. Alte Häuser in mörtelgrauer Fassade haben wohl nie Farbe gesehen. Bahnhöhe mit von Unkraut überwucherten Bahnsteigen. Bahnhofsgebäude voller Grafitti und zerbrochenen Fenstern. Eine Industrieruine eines Textilkombinats, einst wohl ein beeindruckendes Gebäude, halb zerfallen in Weissenfels. Dazwischen durchaus neue Häuser in freundlichem gelb bemalt. Weinreben an den Hängen. Wir überqueren Mehrmals die Saale. Die ruhig dahinfließt. Ein Graureiher fliegt neben dem Zug.
    Umsteigen in Leipzig zum Zug nach Cottbus. Ein beeindruckender Bahnhof. Gross, voller Läden und Imbissbuden.

Görlitz

August 21, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Ankunft am Görlitzer Bahnhof, eine Augenweide. Das Gebäude ist innen mit blauen Kacheln verkleidet und hat grosse Hängeleuchter. Zu Fuss ins Hotel, erster Eindruck: Viele grosse und schöne Gebäude, hätte ich nicht so erwartet. Es ist Sonntag, wenig los auf den Strassen. Das Hotel ist in einem Altstadthaus. Es hat feste Frühstückszeiten, an der Rezeption meint der Herr, dass es gut ausgebucht ist. Hab mich für 8Uhr - 9Uhr als Frühstückzeit entschieden.Read more