Satellite
Show on map
  • Day 4

    The Grand Budapest Hotel

    August 22, 2022 in Germany ⋅ 🌧 19 °C

    Es steht mitten in Görlitz, das Hotel aus dem gleichnamigen Hollywood Film. In Realität allerdings ein leerstehendes Kaufhaus im Jungendstil. Seit Jahren wird eine Eröffnung duch einen Investor versprochen, bis jetzt allerdings nichts mehr als Ankündigungen. Durch die Fenster kann man einen Eindruck erhaschen wie es drinnen ausschaut (für diejenigen, die den Film nicht gesehen haben). Ausserdem hängen Fotos in den Fenstern und man wird darauf hingewiesen, einen Kalender mit Bildern für 25Euro kaufen zu können. Zweimal am Tag gibt es eine Führung mit telefonischer Voranmeldung, die ich leider verpasst habe. Für heute ist schon ausgebucht lässt mich ein Zettel an der Eingangstür wissen.
    Es regnet leicht schon seit dem Morgen und soll über den Tag auch nicht besser werden. Etwas ziellos schlendere ich umher. Finde einen Trödelmarkt mit viel alten verstaubten Sachen. Nichts was ich umbedingt brauche allerdings. Das Görlitzer "City Center" ist eine eher traurige Erscheinung. Auch gibt kaum Geschäfte, eine Bäckerei und einen Dönnerimbiss. WLAN kann ich vom Expert Elektrogeschäft ein Stock höher benutzen.

    Görlitz hat eine Menge alter Jugendstilgebäude, manche davon schön renoviert, ander kurz vor dem Verfall. Einiges steht leer. Die Warmmiete für 65m" ist unter 500Euro. Es ist halt schon ziemliche Randlage. Nächste grössere Stadt ist Cottbus, eine Stunde mit dem Zug. Nach Dresden braucht man zwei. Sonst gibts hier nicht viel.
    In der Thalia Buchhandlung möchte ich den neusten eReader anschauen. Steht allerdings nur eine leer Schachtel rum. Museen habe am heutigen Montag zu, nicht viel um die Zeit totzuschlagen. Überlege kurz, ins Kino zu gehen, lande im Cafe BIKINI. Freies WLAN und schicke Einrichtung. Selfservice. Avokadotoast und Capucino für 9.80Euro. Bedienungen scheinen aus Polen zu sein.
    Read more