Arequipa-eine ehemalige Kolonialstadt

July 21, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 25 °C

Die Stadt wurde Anfang des 16. Jahrhunderts von europäischen Entdeckern gegründet und liegt auf einer Höhe von 2300m. Von ihr hat man einen herrlichen Blick auf die 3 Vulkanberge 🌋, die zwischen 5800m bis 6100m hoch auf die Stadt blicken.

Unser Rundgang führte uns durch kleine Gassen in die Altstadt. Nachdem wir in den 3 Tagen sehr viel Wüste 🌵 gesehen haben, überraschte uns die Stadt mit vielen Grünanlagen, hohen Palmen 🌴 und exotischen Bäumen. 🍊 Deshalb wird die Stadt auch als „Grünes Band“ zwischen den Bergen ⛰️ bezeichnet.

Das Kloster Santa Catalina verwirrte uns etwas aufgrund der krassen Farbgebung und der offenbar gar nicht so frommen Nonnen. Das Kloster war eine Stadt in der Stadt, das heißt, dass jede Nonne sich einen Platz im Kloster erkaufen musste und das jede Nonne einen eigenen Wohnbereich mit Küche und Terrasse einrichten konnte. Unser Frage an den Reiseleiter, wie fromm denn dann eigentlich die Nonnen gewesen sind, blieb unbeantwortet. 🤷🏻‍♀️

Anschließend besuchten wir den einheimischen Markt. Hier beeindruckte uns, die relative Sauberkeit, besonders bei der Zubereitung von frischem Fisch 🐟 und Fleisch 🥩.

Danach war Shopping 🛍️ angesagt, um einen neuen dritten Koffer 🧳 als Ersatz zu füllen.