Cusco, die Hauptstadt des Inkareiches

July 24, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 19 °C

Am frühen Morgen verließen wir Arequipa und flogen nach Cusco. Im Hotel angekommen, gönnten wir uns ein fürstliches Frühstück.

Ab Mittag lernten wir Ricardo, unseren neuen Guide kennen, der sehr engagiert war und uns von der ersten Minute an mitgerissen hat.

Die Stadtbesichtigung führte uns zu 4 Ruinen der Inkas. Obwohl die spanischen Kolonisten die Inkafestungen stark beschädigt haben, um Baumaterial für ihre eigenen Bauten zu gewinnen, kann man heute noch sehr gut nachvollziehen, wie mächtig die einzelnen Inkastämme waren. Besonders heute, wurde unser Interesse für den Machu Picchu noch einmal gesteigert.

Anschließend besuchten wir den Tempel Coricancha, der als koloniale Kirche von den Spaniern erbaut wurde. Obwohl die Spanier ihre europäische Kultur nach Südamerika gebracht haben, sind heute noch Spuren der Quechuakultur der Inkas in zahlreichen Gemälden nachzuweisen (Wer findet den Einfluss im Gemälde „Das Abendmahl“?😊)

Den Abend krönten wir mit einem 3-Gang Menü mit typischen peruanischen Tänzen und einem weiteren Orginalgetränk: Maracuja Sour. Das war gleichzeitig eine gelungene Geburtstagsfeier in Peru. 🥳