Colca Canyon, Condor und vieles mehr

July 23, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 14 °C

Heute Morgen mussten wir sehr zeitig das Hotel verlassen. Das Frühstück nahmen wir bei gefühlten 0 Grad ein, auch der Heizpils konnte nicht verhindern, dass wir den Kaffee ☕️ nur mit zittrigen Händen trinken konnten. 🥶

Wir fuhren bei wolkenlosem Himmel die Serpentinen bergauf bis ca. 4000m, um die Condore 🦅 in der Morgenthermik aufsteigen zu sehen. Wir hatten großes Glück, weil die Condore heute sehr aktiv waren. Diese Vögel mit 7-12 kg Gewicht beeindruckten uns mit ihrem schwebenden Flug über unseren Köpfen. 3m Spannweite der Flügel 🪽 waren schon gigantisch.

Anschließend wanderten wir am Grad des Canyon entlang. Obwohl es so gut wie keine Niederschläge im Jahr gibt, sahen wir viele Kakteen 🌵 und bunt blühende Sträucher. Auch der Blick in die Schlaucht war einzigartig. Man kann sich kaum vorstellen, dass an diesen Felshängen schon lange Zeit kleine Bergsiedlungen sind, die sich fast autark ernähren.

Den Tag rundeten wir mit einem Abendessen auf einer Terrasse mit dem Blick auf den Marktplatz von Arequipa ab. Von der Terrasse hatten wir einen herrlichen Blick auf das bunte Treiben zu Ehren von „St. Anna“. Wir wagten uns an die Delikatesse von Peru: Cuy = Meerschweinchen (super lecker 🤤 ) und tanken dazu traditionell Machu Picchu Cocktail 🍹.