Urubamba, nicht weit vom Machu Picchu

July 25, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 17 °C

Unsere Spannung stieg, weil wir heute unser Hotel in Cusco für 2 Tage verließen, die Abenteurer pur versprachen. Deshalb starteten wir mit einem vollgepackten Rucksack 🎒 mit dem Wichtigsten für den Inka - Trail.

Der 1. Stopp führte uns zu einer typisch peruanischen Alpaka - Lama- Wollverarbeitung. Wir hatten zwar schon ausreichend Gelegenheit, die wunderschönen bunten Tücher, Mützen und Poncho‘s zu bestaunen, aber als wir sehr professionell in die Arbeitstechnik eingeführt wurden, wurde uns erst so richtig bewusst, wie aufwendig und trotzdem sehr liebevoll jedes Stück angefertigt wurde. Noch heute wird die Wolle 🧶 per Hand gewaschen 🧼 und nach dem Trocknen gefärbt. Die strahlenden Farben werden aus reinen Naturprodukten hergestellt. Dieses Wissen veränderte unsere Sichtweise auf die vielen Stände am Straßenrand.

Der 2. Stopp brachte uns zu den Salzterrassen nach Maras. Das sind ca. 3000 Salzbecken. Die Salzgewinnung ist schon aus Inkazeiten bekannt und bis heute noch in Betrieb. Marassalz ist inzwischen ein beliebter Exportschlager Perus. Wir werden das Salz aus Maras nach Deutschland importieren. 😊

Der letzte Stopp führte uns zur Inkaanlage Moray. Bis heute ist man sich nicht sicher, ob die Terrassen lediglich zum Anbau genutzt wurden oder ob sie als Versuchsfeld für den Anbau verschiedener Früchte gedacht war.

Auch heute waren die Eindrücke hoch interessant. Mit Vorfreude auf den kommenden Tag gingen wir früh ins Bett. 😴