Afficher sur la carte
  • Jour 17

Uyuni - Eine Wüste aus Salz

1 août 2023, Bolivie ⋅ ☀️ 15 °C

Wie fast jeden Tag starteten wir schon 05:00 Uhr ins nächste Abenteuer. Ein Flugzeug fast ganz für uns allein brachte uns nach Uyuni.

Bevor wir die Salzwüste erreichten, kamen wir an einem Zugfriedhof vorbei. Noch heute kann man die Schienen 🛤️ in die eine Richtung nach Argentinien 🇦🇷 , in die andere nach Chile 🇨🇱 und die alten Züge sehen, die vor langer Zeit den Austausch von Waren im großen spanischen Kolonialreich durchführten.

Dann dauerte es nicht mehr lange und wir trauten unseren Augen nicht: eine schneeweiße Wüste, egal wohin man blickte. ☺️
    Wir erkundeten die weite Ebene mit einem Jeep und einem exzellenten Fahrer, der uns sicher über die harte Erdkruste fuhr. Beim ersten Stopp dachten wir alle, dass wir im Schnee-/Gletschereis gelandet sind. ❄️
    Es war auf einmal bitterkalt auch bedingt durch den eisigen Wind, aber natürlich standen wir auf Salz, wir waren ja schließlich in der Salzwüste auf einer Höhe von 3665 Metern über dem Meeresspiegel. So weit das Auge sehen konnte, eine unendliche weite weiße Ebene. In einem Salzhotel mit Tischen und Hockern aus Salz aßen wir lecker Mittag: Lasagne und Salate. Mit dem Jeep ging es anschließend immer tiefer in die Wüste hinein und erneut trauten wir unseren Augen kaum: mitten im weißen Salz erschien eine Kakteeninsel. Über 1000 Kakteen 🌵, teilweise bis 12 Meter hoch mit bizarren Formen lockten uns zu vielfältigen Fotoaufnahmen. Alles wirkte so unwahr und doch haben wir es live erlebt.
    Auf dem Weg in unser kleines Wüstenhotel genossen wir noch einen wunderschönen Sonnenuntergang🌅.
    En savoir plus