Stachelig so ein Kakteenwald! (Tag 5/25)

April 10, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 25 °C

Ein Luxuszelt kann sehr gemütlich sein. Ich habe gut geschlafen (...abgesehen von der extrem lauten Musik um 3-4 Uhr nachts. Wer feiert da? Was?) und begebe mich zu einer Tasse Kaffee in den Gemeinschaftsbereich des Hostels. Anne stößt kurz darauf hinzu. Man trifft auf die Bekanntschaften vom letzten Abend.

Koffein-gestärkt geht es dann in das Zentrum von Todos los Santos. Es ist ein wirklich hübsches Städtchen, voller bunter Farben und vielen Palmen, das dem Massentourismus bisher offenbar erfolgreich trotzen konnte und irgendwie eine angenehme Lässigkeit ausstrahlt.
    Wir schlendern ein wenig umher und machen der netten, aber eher unspektakulären Kirche einen Kurzbesuch (...es ist ja schließlich Ostersonntag!).

Anne möchte ihren geliebten Kakteen  heute gerne nochmal näher kommen, bevor es morgen in die kakteenfreieren Gefilde von Mexiko gehen wird. Daher fahren wir aus der Stadt heraus und finden eine abgelegene "Straße" (Sandpiste), die uns tiefer in die Kakteenwüste führt. Nach dem Erspähen einiger besonders schöner Exemplare geht es zu Fuss weiter quer durch das stachelige Gestrüpp. Zwei Tage zuvor bin ich mit meinem bloßen Fuß gegen einen kleinen Kaktus gestoßen - Aua! …die Stacheln haben fiese Widerhaken!
    Daher passe ich heute besonders auf. Riesige, sicherlich uralte Kakteen von teilweise ~10 m Höhe ragen um uns empor (Mitbringsel für Klein-Zimmern?). Gottseidank lässt sich keine Schlange blicken!
    Die Landschaft hat zwar etwas Faszinierendes - alles hier scheint kratzig und stachelig zu sein - dennoch hoffe ich, dass die Klimaerwärmung den Odenwald ein bisschen grüner belässt!

Weiter geht es nach einer Einkehr in "Rudy"s Bar (leckere selbstgemachte Tamarindenlimonade und Enchiladas) zu einem südlich von Todos gelegenen Strand. Dort sollen (laut Reiseführer) Fischer täglich um die Mittagszeit ihren Fang einbringen. Als wir ankommen warten bereits Horden von Pelikanen auf den frischen Fisch und haben es sich am ganzen Strand gemütlich gemacht. Offenbar haben sie aber (wie wir auch) nicht berücksichtigt, dass am Ostersonntag auch die Fischer mal Pause machen. Die armen Pelikane warten heute vergeblich!
    Wir lassen uns im knappen Felsschatten nieder, wo wir jedoch von ziemlich penetrantem Fischgestank und lästigen kleinen Fliegen genervt werden. Daher bleiben wir nicht allzu lange, baden ein wenig und beobachten Krebse auf einem nahegelegenen Fels.

Jetzt aber langsam los in Richtung Süden!  Schließlich müssen wir heute noch in San José del Cabo, dem Start- und Zielpunkt unserer kleinen Baja California Rundreise, unser Auto abgeben.
    Wir nehmen neben letzten
    Landschaftseindrücken durch die Windschutzscheibe dann doch nochmal einen schönen Strand ("Secret Rocks Beach") mit, wo ich Abschied von meinen geliebten Wellen nehme. Auch der Pazifik und ich sind Freunde geworden:-)

In San José angekommen, übergeben wir unser treues Gefährt an seinen Besitzer (Señor Europcar). Unser Chevy hat uns gute Dienste geleistet, dem Wüstenboden gut stand gehalten und (@Bettina & Schumänner*innen) auch das Heckklappenproblem gut in Griff bekommen!

Danach finden wir uns in unserem Hotel direkt am Flughafen ein, essen eine Kleinigkeit im Hotelrestaurant (ich wähle "Baja"-standesgemäß "Napolitos" - gebratenen Kaktus) und gehen zeitig ins Bett. Leider müssen wir für unseren Weiterfllug nach Oaxaca morgen bereits um 4:15 Uhr aufstehen.