• Endlich Kultur:-) (Tag 7/24)

    11 April 2023, Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

    Heute haben wir uns vorgenommen, etwas mehr über Oaxaca und die hier herrschenden Kulturen der Zapoteken und Mixteken zu erfahren. Da hilft es, mit dem "Museo de las Culturas de Oaxaca" ein Museum um die Ecke zu haben, das uns diesbezüglich schlauer machen kann. 

    Das Museum befindet sich in einem ehemaligen Kloster und führt einmal durch die Geschichte Oaxacas. Insbesondere die Funde des "Grabs Nr. 7" der alten Zapotekenstadt "Monte Alban" (die wir morgen besuchen wollen) zeigen tolle Schätze, die glücklicherweise den sonst sehr erfolgreichen Grabplünderern entgingen.

    Nach dem Museum tauchen wir in die revolutionäre Kunstszene ab und schlendern durch kleinere Ateliers, die sich vor allem auf Drucktechniken spezialisiert haben. Die Motive sind systemkritisch, äußerst plakativ und voller Waffen, Skelette und Gewalt! 

    Mittags gibt es in den bunten Markthallen des "Mercado 20 de Noviembre" neben vielen bunten Eindrücken und diversen Aromen dann eine Portion "pollo con arroz y mole negro" (Hühnchen mit Reis und der berühmten dunklen Sauce, die hier jeder kennt und liebt!), fernab vom in Oaxaca ohnehin nicht allzu stark wahrnehmbaren Tourismus.

    Um mal ein wenig auf die Stadt hinunterschauen zu können, klettern wir später über majestätische Stufen empor, auf einen kleinen Berg Oaxacas.  Wir lassen uns auf der Treppe nieder und beobachten ein paar fleißige junge Bergläufer (@Sebastian: dein Gelände!), die unzählige Male die langen Treppen hoch- und runterrennen. Ihre Trikots zeigen auf, mit wem wir es hier zu tun haben: den "Gacelas Oaxaca" 🐐. 

    Abends holen wir unsere Wäsche ab, (sauber und frisch duftend!) und essen in einem kleinen Restaurant "Ceviche" mit Maracuja & Dill, Dörrfleisch mit "Nopales" (Kaktus) sowie mit Bananen gefülltes Hühnchen. 
    Heute geht es mal früher ins Bett. So ein Tag in der Stadt schlaucht mich mehr als 3x den Zwiesel hoch und runter!
    Baca lagi