Nächster Stopp: Puebla (Tag 11/24)

April 16, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 25 °C

Ganz ohne weitere Überraschungen haben wir in unserer "neuen" Herberge gut geschlafen und begeben uns morgens mit dem Taxi zum Busbahnhof.
    Dort erwartet uns kein chaotischer Reisenden-Umschlagsplatz sondern ein schickes Hightech-Busterminal mit professionellen CheckIn Bereichen - fast eine Art Miniflughafen!

Unser Bus ist dann auch sehr luxuriös und bequem. Fast könnte man die ca. 4-stündige Fahrt in Richtung Nordwesten, durch die schönen Berglandschaften ins Hochland von "Puebla", vollumfänglich genießen - wäre da nicht die dauerhafte lautstarke Beschallung mit den auf Monitoren dargebotenen mexikanischen Serien und Zeichentrickfilmen. Ein Hoch auf meine "Noise Cancelling" Kopfhörer!

In Puebla angekommen suchen wir unsere neue Herberge auf. Eine typische Backpackerheberge eher niedrigeren Standards - auf unnötigen Luxus wie Nachttischlampen, Seife auf den Toiletten etc. wird hier verzichtet. Immerhin haben wir unser eigenen kleines Zimmer mit einer (vermutlich eher semi-legalen) Zustiegsmöglichkeit durch ein Fenster auf ein etwas heruntergekommenes Vordach. Auf diesem machen wir es uns gleich mal mit Mango und Restjoghurt gemütlich!

Danach erkunden wir die Stadt, die mit ca. 1,5 Millionen Einwohnern die drittgrößte Mexikos ist. Die Stadt wirkt urbaner als das eher beschaulicher anmutende Oaxaca. Das rausgeputzte Zentrum ist voll von einheimischer Bevölkerung.  Ausländische Touristen sieht man nahezu keine. Kaum verlässt man die zentralen Stadtkern werden die teils palastartigen Häuserfassaden deutlich ramponierter. Als ob diese Stadtbereiche (in denen auch unsere Herberge liegt) schonmal bessere Zeiten erlebt haben.

Uns wird abgeraten, bei Dunkelheit das innerste Stadtgebiet zu Fuß zu verlassen.
    Wir halten uns daran und verbringen den späten Nachmittag und Abend rund um die große Kathedrale herum und natürlich auf dem prächtigen "Zócalo" (so heißen hier die häufig grünen zentralen Plätze einer Stadt). Auf einer Bank mit Blick auf die Kathedrale holen wir die versäumte Kniffelpartie von gestern nach. Der zapotekische Glücksgott war mir gnädig!

Wir sind beide sehr müde und gehen früh ins Bett!