Hier bin ich!

August 15, 2023 in Germany

Emden ist eine wirklich sympathische Kleinstadt an der Ems in Ostfriesland, und so nahmen wir uns einen Tag Zeit, um diesen Ort zu erkunden. Gleich zu Beginn ging’s ins Kunsthaus Emden und das war eine echt positive Überraschung. Unter dem Titel (siehe Überschrift) wurde hochkarätige Kunst von Frauen gezeigt, wie z.b Maria Lassnig, die sich sehen lassen kann. Das Museum hat großartige Stifter wie den Stern - Chefredakteur Henri Nannen. Zwischendurch ein toller Spielplatz mit Café für die Eltern. Dann wurde es richtig intellektuell, die Johannes a Lasco-Bibliothek zeigte in einer ehemaligen Kirche Leben und Werk von Antje Brons, einer bedeutende Kirchenhistorikerin mit progressiven pädagogischen Zugängen. Eine eher protestantisch trockene Herangehensweise an das Thema.
    Als Abrundung besuchten wir noch dat Otto Huus, der Komiker wurde hier in Emden geboren, und auch wenn sich mir nicht alle seine Witze erschließen, so ist er doch einer der großen Stars im deutschen Showbusiness. Vor dem Abendessen noch ein Spaziergang zu einer viertorigen Kessel-Schleuse (einmalig in Europa) und einer großen Windmühle. Ein sehr liebenswerter Ort!