• Rund um Nin

    August 24, 2024 in Croatia ⋅ ☀️ 32 °C

    Auf Wunsch unserer Jüngsten suchten wir mal einen Sandstrand auf, und dieser ist hier natürlich, denn die flachen Buchten grenzen an Sandgestein. Das Wasser ist noch ein wenig wärmer und salzhaltiger. Unsere Kinder rückten sogleich mit Standuppaddel und Braunauer Beteiligungen zum Muschelfang aus. Im Quartier stellte sich aber heraus, dass einige der Schneckenhäuser noch bewohnt waren, und so wurden diese wieder ins Meer ausgesetzt!
    Am Abend statteten wir Nin einen Besuch ab, einem überaus geschichtsträchtigen Ort, an dem das Leben an der Dalmatinischen Küste von vor der Römerzeit über die Völkerwanderung ins Frühmittelalter und weiter erlebbar und zum Angreifen wird.
    Ausgrabungen eines römischen Tempels und die Heilig-Kreuz-Kirche - kleinste ˋKathedralé der Welt um 800 erbaut, gleichzeitig Kalender und Uhr, beeindruckten. Das Museum mit vielen Funden aus besagten Epochen und als Highlight zwei Schiffe aus dem 11. Jahrhundert bieten einen anschaulichen Überblick. Leider ist der Ort auch sehr überlaufen und so beschlossen wir den Abend bei einem großen Weinbauern.
    Read more