• Kunst und Korallen

    19 agosto, Svezia ⋅ ☁️ 18 °C

    Am Dienstag war das Wetter eher mau, also ein wunderbarer Tag fürs Museum. Vorher schauten wir nochmal im Botanischen Garten vorbei und kamen wirklich in das Palmenhaus hinein, obwohl es gerade renoviert wurde. Dieses ist im Gegensatz zum Wiener aus Holz gebaut, beherbergt aber durchaus interessante Pflanzen.
    Dann ging’s ins Universeum, in dem wir wieder sehr professionell und profund verschiedene Fauna und Flora präsentiert bekamen. Zuerst die Unterwasserwelt, das scheint in der Schwedischen Museumswelt so verbreitet zu sein wie bei uns die Alpen. Ein super 3D-Animationsfilm übers Meer in einer Kuppel war sicher der Höhepunkt unseres Besuches. Dann noch eine Wanderung durch den Regenwald, eine Exkursion ins Weltall und durch den menschlichen Körper. Beim Verlassen waren wir hoffentlich um ein paar Gramm gescheiter.
    Wieder mal von 50 % der Teilnehmer gewünscht, besuchten wir das Hasselblad Center mit tollen Fotografien und das Göteborg Kunstmuseum mit einem wirklich sehenswerten Überblick über die Skandinavische Kunst von der Klassik über Expressionisten bis zur frühen Moderne. Auch ein paar spannende Bilder der Stars wie Picasso oder Monet waren dabei.
    Danach marschierten wir ins Haga, einem Viertel mit netten Geschäften und Cafés. Abendessen beim Italiener und noch ins nahe Dirty Records, einem sympathischen Szenelokal mit lustiger Bestuhlung. Dann ab ins Hotel, man/frauen müssen sich bei so vielen Eindrücken auch mal wieder sammeln!
    Leggi altro