- Näytä matka
- Lisää toivelistallePoista toivelistalta
- Jaa
- Päivä 18
- keskiviikko 20. elokuuta 2025
- ☀️ 18 °C
- Korkeus: 34 m
RuotsiGöteborg57°41’44” N 11°54’48” E
Nachtfähre Göteborg - Kiel

Was durchaus ein Highlight unserer Reise darstellt, ist die Fahrt mit der Nachtfähre von Göteborg nach Kiel, aber dazu später. Vorher wurde noch geshoppt! Was in Göteborg besonders ist, sind die vielen Secondhand-Boutiquen, die durchaus Qualität zu bieten haben. Das findet auch vorerst Anklang bei den jüngeren Shopperinnen, wenn aber dann z. B. der Hunger zu groß wird, kann nach der vierten Boutique gleich auch mal die Faszination verfliegen. Aber ein paar Schnäppchen gehen sich dann doch aus. Stärkung holten wir uns in der Bäckerei Café Hebbe Lelle, in der eine findige „Frau Schörgi“ die größte Kanelbulle (Zimtschnecke) entwickelte, die hat nicht nur uns fire g‘haut!
Wir waren wieder im Hagaviertel, wo‘s auch noch tolle Kunsthandwerksgeschäfte gab, aber auch viel Krims -Krams, bei dem sich die Interessen der Generationen wieder etwas spalteten. 😅 Nach dem Besuch bei Joe & the Juice, einem netten Saftladen, der wiederum ein Highlight für die U15 war, holten wir im Hotel noch unsere Koffer, und ab ging’s zur Fähre, was sich als nicht ganz einfach herausstellte. Dass ich bei Richtungsentscheidungen zwischen meiner Frau und mir zu 99% falsch liege, ist hinlänglich bekannt, dass aber Google entgegen der richtigen Sicht von Margit falsche Angaben macht, könnten vielleicht unsere Alphabet-Großaktionäre bei der nächsten Versammlung einbringen, Margit widerspricht man nicht! So war das Herumirren mit vielen Koffern und Taschen schon sehr mühsam. Aber ein Ozeanriese der Fa. Stena Line (siehe Foto) ist Gott sei Dank nicht zu übersehen, und so fanden wir doch noch unser Koje 8010 und bezogen dort Quartier.
Das Abschwenken vom Kai und die Ausfahrt aus dem Hafen waren wirklich imposant. Vorbei bei den Schären war die Fahrrinne für so ein großes Schiff wirklich nicht zu breit. Wir fuhren auch bei der kleinen Insel Brännö vorbei und wir sahen unseren Badeplatz und den Ort, an dem ich zwei Tage zuvor ein tolles Panoramabild vom Meer machen konnte. Unseren Mädchen war‘s aber bald mal zu kalt auf der Brücke, und die vielen Zerstreuungen im Inneren des Schiffes sorgten noch für die ein oder andere Diskussion. Es war auf jeden Fall für alle ein spannender Aufenthalt an Bord der Germanica!Lue lisää
Matkaaja
Ihr habt die Haare schön… 🤣