Steil in die Höhe zum Mendel-Pass

August 16, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Nach dem heftigen Regen heute Nacht, hat sich die Luft heute Morgen etwas abgekühlt. Hardy machte nach dem Frühstück wieder eine Paddle-Tour. Anschließend brachen wir zu unserem Tagesziel auf. Wir wollen hoch hinaus zum MENDEL-Pass. Das geht am schönsten mit der längsten Standseilbahn in Europa. Auf einer Streckenlänge von 2,37 km, einer
    Fahrzeit von 12 Minuten,
    850 m Höhenunterschied
    64% Steigung, soll sie auch die steilste Bahn sein. Die Bilder & das Video zeigen es nur ansatzweise.
    Oben angekommen suchten wir dann unseren Wanderweg zur „Halbweghütte“ Der Weg führte uns an der Enzian-Hütte vorbei, wo es rechts etwas bergab zu einem Sessellift ging. Also trennten sich jetzt hier Hardy‘s & mein Weg. Ich fuhr mit dem Lift & Hardy ging bergauf. Oben waren wir dann an der „Halbweghütte“ verabredet. Ich musste nicht lange auf Hardy warten.
    Nach einer Rast machten wir uns dann wieder auf gleiche Art auf den Rückweg. An der „Enzian-Hütte“ gönnte ich mir, in der Zeit bis Hardy kam, ein 🍦
    Wieder an der Standseilbahn angekommen, ging es nach etwas Wartezeit steil bergab nach St Anton. Wir standen fast ganz vorn, sodass wir den Abhang ins Gesicht schauen konnten. Lass bitte jetzt nicht das Seil reißen 😅🙏
    Dann hatten wir nochmal einen Fussmarsch von ca1km bis St. Nikolaus zu unserem Auto.
    Zurück am Campingplatz sind wir dann zur „Abkühlung“ ins warme Wasser „gesprungen“.
    Unsere Camper Nachbarn haben uns ein sehr schönes Lokal/Weingut empfohlen, welches wir unbedingt ausprobieren sollten. Es ist auch fussläufig noch gut erreichbar. Dort angekommen mussten wir leider feststellen, dass es heut geschlossen hatte. Aber gegenüber war die „Seeperle“ ein weiteres Weingut mit Restaurant. Dies sah erstmal sehr gehoben aus, aber die Preise waren sehr moderat. Also gingen wir dort in den Gartenteil. Sehr schick hier alles. Und richtig lecker.
    Nun sind wir gesättigt wieder zurück & genießen wieder die Abendstimmung auf dem Campingplatz. Gute Nacht 😴 🍷