Tagesausflug in die Dolomiten

August 15, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Nach einem entspannten Frühstück und der Stand up Paddeltour von Hardy, ging es los zu unserer Tagestour in die Dolomiten. Allerdings war es gar nicht so einfach einen Einstieg zu finden. Es klingt alles dermaßen spannend & man will so vieles wie möglich sehen. Leider haben wir aber nur den heutigen Tag. Also entschieden wir uns für Sankt Ulrich im Grödner Tal. Irgendwo am Rande des Ortes fanden wir einen Parkplatz & von da fuhren wir dann mit dem Bus nach St. Ulrich. Eine freundliche Frau, die auch auf den Bus wartete, riet uns mit der Standseilbahn nach Raschötz hoch zufahren. Im Bus der Fahrer lies uns sogar kostenlos mitfahren. Egal was man mit den Südtirolern zutun hat: alle sind megafreundlich & hilfsbereit.
    Oben in Raschötz angekommen machten wir uns zu einer kleinen Wanderung auf 2176m auf. Es war hier der Massentourismus pur. An einer Almhütte machten wir dann eine kurze Rast & dann mussten wir die Wanderung abbrechen, da ein Unwetter aufzog.
    Also zurück zum Auto. Hier unten in St. Ulrich war nichts von den Unwetter zusehen. Deshalb fuhren wir noch weiter in das Grödner Tal. Vorbei an St. Christina und Wolkenstein. Wobei wir durch Wolkenstein nur in Schrittgeschwindigkeit kamen. Tourismushochburg🫣. Wahnsinn. Da bin ich froh, dass wir hier doch keinen Campingplatz bekommen haben🤗
    Serpentinenstraßen schraubten sich in die Berge & gigantische Ausblicke auf die Dolomiten hatten wir unterwegs. Da mussten wir einfach an einer Gondelbahn nochmal Halt machen. Mit der Sassolungo-Bahn fuhren wir den Giganten noch etwas entgegen. Super Blicke auf die Felsformationen.
    Wieder zurück am Auto ging es weiter nach oben, Richtung Sellajoch. Auf 2117m Höhe alles noch beeindruckender. Schade dass man auf Bildern nicht den wahren Eindruck aufnehmen kann.
    Langsam machten wir uns nun wieder auf den Rückweg zum Campingplatz.
    Zum Abendessen sind wir dann nach Tremin in den „Gwürzkeller“ gefahren. Und wenn man einmal dort ist trinkt man auch einen „Gewürztraminer“, aber nicht nur als den bekannten Wein, welcher sehr lecker schmeckt, sondern auch als GRAPPA. Großartig!!!! Kann ich nur empfehlen.
    Zurück auf dem Campingplatz lassen wir den Abend im Vorzelt bei Regen & einen Glas Wein ausklingen.