Alpenreise

• 4kilometers
  • 2kilometers

Warten auf den ADAC🫣

August 6, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Auf geht’s zur ersten Etappe.
    5:30 war Start.
    Unser Ziel für heut ist die Schweiz, der Greifensee.
    Planmäßig wollten wir eigentlich 13:00 da sein. Doch nun sitzen wir nach 62 km an der Raststätte „Thüringer Wald“ und warten auf den ADAC. An unserem BRUNO funktioniert das Bremslicht nicht. Bis zu 2h Wartezeit sollen wir einplanen. Also gibt es jetzt erstmal Frühstück & Kaffee.

Endlich! Nun ist es bereits 10:30. Und das Bremslicht funktioniert wieder. War nicht so einfach gewesen, den Fehler zu beheben. Jetzt gehts weiter. Mittlerweile werden wir erst 17:00 am Greifensee sein.
    Die restliche Fahrt lief ohne Zwischenfälle.
    Kurz vor der Grenze dann der nächste Schock. 😱
    Unsere Personalausweise sind seit Juli 2023 abgelaufen🫣 Wann schaut man schon auf seinen Ausweis. Augen zu und durch…
    Aufatmen… wird wurden durch gewunken ohne Passkontrolle.
    16:45 waren wir am Ziel Maur Campingplatz Rausenbach am Greifensee. Nun schnell aufgestellt und Sachen eingeräumt. Schließlich haben wir Hunger & freuen uns auf leckeres vom Grill. Jan und Medina erwarten uns schon.
    Es war ein sehr schöner Abend. Gut gesättigt & auch nicht gerad verdurstet, sind wir 21:00 auf dem Rückweg zum Campingplatz.
    Morgen geht’s dann nach Zürich

On the Top of Zürich👍

August 7, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 15 °C

Heut steht Zürich auf dem Plan. Nach einem langen ausgiebigen Schlaf und einem entspannten Frühstück, fahren wir nach Zürich. Auf Empfehlung von Jan & Medina fahren wir ins Parkhaus „HOHE PROMENADE“. Von dort aus gehts es am LIMAT entlang Richtung Altstadt NIEDERDORF.
    Sehr beeindruckend alles.
    Eigentlich wollten wir ja wegen der Preise in der Schweiz nicht Essen gehen. Aber dann standen wir vor einem Raclette-Haus. Da konnten wir doch nicht widerstehen. Also rein & wir haben uns dann eine „KLARA“ geteilt. Ausgesprochen lecker 😋 . Aber satt für den Preis sind wir nicht geworden. Trotzdem, es musste sein 😎
    Am Nachmittag wollten wir nach auf dem Uetliberg. War gar nicht so einfach ihn zu finden. Die Beschilderungen stimmen nicht immer mit unserem NAVI überein. Dann endlich ein Parkplatz & ein Aufstieg zur UETLIBERGBAHN.
    Oben angekommen ein Wahnsinnsausblick
    über Zürich. Pure Gänsehaut. Einfach Atemberaubend schööön.
    Am Abend waren wir wieder zum Grillen bei Jan & Medina.
    Danke 😘 IHR beiden. Ihr habt uns zwei schöne Abende bereitet.
    Morgen geht’s weiter nach Liechtenstein 🇱🇮
    Gutes Nächtli🥰

Im HEIDILAND & Liechtenstein Holadio

August 8, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 16 °C

Heut geht’s auf nach Liechtenstein. Beim zusammenpacken waren wir richtig gut & schnell. Der Weg nach Liechtenstein ist gar nicht so weit. Also nehmen wir Jan seine Routenempfehlung gern an, am Züricher See lang zufahren. Allerdings sieht man doch nicht ganz soviel wenn man an der Seestraße lang fährt. Es ist sehr viel zu gebaut. Ab und an kann man einen Blick auf den See erhaschen 🤗. Irgendwann dann ein Parkplatz, wo man auch mal mit Wohnwagen parken kann.
    Wir finden immer wieder den Blick auf die Berge atemberaubend schön.
    In Liechtenstein am Campingplatz „MITTAGSPITZE“ angekommen, schnell aufgebaut und auf geht’s nach Maienfeld ins HEIDILAND. ( Allerdings wieder in der Schweiz 😅)
    Der Weg von der HEIDI-Info zum HEIDI-Dorf war anstrengend aber dennoch sehr romantisch und beschaulich schön. Vorbei an alten Häusern, durch Gassen & Weingütern erreichten wir nach 162 Höhenmeter & 5,13 km das Dorf.
    Zurück auf dem Campingplatz beobachteten wir beim Glas Wein🍷 & Bier🍻 den Sonnenuntergang und so lassen wir den Abend jetzt auch ausklingen.
    Bis morgen zu neuen Abenteuern in Liechtenstein
    🤗

Im Fürstentum unterwegs😎

August 9, 2023 in Liechtenstein ⋅ ☁️ 18 °C

Heut wollen wir nach Malun auf 1600m & von dort mit dem Sessellift nach Sareis auf 2000m. Leider ist das Wetter nicht so wie es angesagt wurde. Immer wieder Nieselregen & kalter Wind. Haben die Fellmütze & Handschuhe vergessen 😅
    Trotzdem, der Ausblick entschädigt alles. Bergab geht es einen gut ausgebauten Wanderweg entlang, immer mit Blick ins Tal & die Berge gegenüber. Aus der Ferne hört 🔔 man die Kühe 🐄 grasen. Ich liebe es😊
    Nach 4 km & 1h waren wir schon wieder zurück am Auto.
    Also auf in die Hauptstadt von Liechtenstein. In Vaduz steht das Wahrzeichen des Fürstentums „Schloss 🏰 Vaduz“, eine mittelalterliche Burg aus dem 12. Jahrhundert & Wohnsitz der Fürstlichen Familie. Zuerst schlendern wir aber durch die Innenstadt, vorbei am Casino, dem imposanten Rathaus mit seinen kunstvollen Pferden am Eingang. Kurz überlegten wir, ob wir unser Geld 💰 auf der Liechtensteiner Landesbank anlegen 😎😅
    Dann ging es hoch zum Schloss. Leider ist es zur Zeit mit einem Gerüst eingekleidet & wir können es nicht bewundern. Aber es gibt eine Aussichtskanzel mit Blick über Vaduz & das Rheintal.
    Am Abend sind wir wieder zurück & planen unsere Weiterreise.
    Da gibt es leider jetzt ein Problem auf der Strecke mit Wohnwagen. Der Arlbergtunnel, unsere eigentliche Route, ist gesperrt. Wir müssen einen SEHRgroßen Umweg nehmen. Aus 4h Fahrzeit werden plötzlich 7,5h. Mit BRUNO kommen wir nicht über alle Pässe😢
    Das heißt für uns: frühes Aufbrechen. Heut noch soweit alles verstauen & morgen früh spätestens 8:00 los.

Auf nach Algund. Der Weg ist das Ziel 😅

August 10, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Wie gestern schon angekündigt sind wir heut schon zeitig aufgebrochen, da wir eine laaange Strecke vor uns hatten. Pünktlich 8:15 konnten wir den Campingplatz verlassen. Zuerst ging es durch Liechtenstein über Österreich nach Deutschland damit wir dann wieder über Österreich bis nach Italien fahren konnten. Wahnsinn! Da kann man nur sagen: DER WEG IST DAS ZIEL😎
    Landschaftlich super. Jedes Land, jedes Tal hat seine eigenen wunderschönen Berge & Aussichten. Leider konnten wir mit Bruno nirgends so richtig halten. Entweder nicht geeignet oder schon voll. Also konnte ich teilweise nur das Handy aus dem Auto halten und Fotos machen. Burgen und Schlösser, wo hin man auch schaut & in Italien, am Reschenpass Richtung Meran OBSTPLANTAGEN: Äpfel 🍏 über Äpfel 🍎 .
    Unser Ziel, den Campingplatz VIA CLAUDIA AUGUSTA, haben wir nach 7,5h erreicht.
    Nach solanger Zeit im Auto haben wir nach dem Aufbau erstmal eine Runde durch die Ortschaft gedreht & weil wir großen Hunger hatten, eine Pizzeria aufgesucht. Dort haben wir gleich gute Tipps von der Kellnerin & ein paar Gästen erhalten, was man alles hier so unternehmen kann. Leider ist unsere Zeit viel zu kurz😢.
    Zurück auf dem Camping ⛺️
    lassen wir den Abend gemütlich VOR DEM Wohnwagen mit einem leckeren PINOT GRINOT ausklingen.
    Nun sagen wir Euch 😴

Meraner Markt & Seilbahn fahren

August 11, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Heut wollen wir (eigentlich nur ich😇) auf den Meraner Wochenmarkt. Aber erstmal wird gemütlich gefrühstückt.
    Mit dem Bus geht es dann nach Meran. Gleich gegenüber vom Bahnhof beginnt der Markt.
    Er ist total überfüllt. Verkostung an den Speck- & Käseständen muss sein & zur Belohnung nahmen wir auch gleich alles mit😅. Mit vollgepackten Taschen fuhren wir zum Campingplatz zurück. Eine kleine Pause & schon ging es weiter durch Apfel & Weinplantagen zum Sessellift. Dies ist ein privat betriebener Lift & ist nicht in unseren SÜDTIROL-MOBILCARD mit enthalten. Eine Berg-&Talfahrt kostet hier 9,50€. Der Sessellift ist nur für eine Person und ganz altmodisch (in Deutschland würde das nie durch den TÜV🫣kommen) Nach 15 Minuten waren wir auf 980 üNN angekommen. Aber uns noch nicht hoch genug. Ab hier ging es mit einem anderen, ganz speziellen altmodischen Lift auf 1400 üNN. Die Fahrt da hoch war speziell: im Korb hintereinander stehend. Auch hier haben wir wieder zahlen müssen Berg-&Talfahrt 12,50€ 🫣 Aber nun, was soll‘s, Das mussten wir einfach ausprobieren. & Wir haben es nicht bereut. Für die Talfahrt in dem Steilen Gelände darf man aber nicht an Höhenangst leiden. Mal schauen, wie es mir auf der Talfahrt ergeht 😇
    Oben angekommen ging es weiter auf die Leiteralm. Dazu ging es weitere 100 Hm rauf.
    Aber auch hier wieder: der Ausblick entschädigt für alles. Hier haben wir uns wieder einen Belohnung gegönnt. Und wie es der Zufall will, sass am Nachbartisch, ein Paar, welche uns gestern ein paar Tipps gegeben hatten. Wieder haben wir uns angeregt unterhalten.
    Ja, die Talabfahrt war schon etwas schwindelerregend. Aber mit der Zeit ging es, wenn Hardy nicht immer so gewackelt hätte🤣
    Am Abend haben wir uns eine Pizza geholt. Und nun sitzen wir wieder gemütlich beim Wein und schauen in die Berge. Einfach romantisch schööön.
    Euch allen einen ebenso schönen Abend.

Meran 2000 am Tschögglberg

August 12, 2023 in Italy ⋅ 🌙 17 °C

Für Hardy begann der Tag schon um 5:45. Training für den Berlin-Marathon ist heut angesagt. 😇 Bis nach Plaus, bekannt für seinem Plauser Totentanz (siehe plaus.eu )
    und zurück war er 2,5 h für 18km unterwegs. Vorbei kam er auch an anderen Kunstwerken, wie z.B. die Trautmannsdorfer Thronsessel.
    Ich hätte gut und liebend gern schön weiter schlafen können. Aber eine Fliege 🪰 hat mich tyrannisiert 😩.
    Nach dem Frühstück fuhren wir wieder mit dem Bus nach Meran & weiter bis zur Seilbahn Meran 2000. Von dort ging es mit einer Großraum-Seilbahn bis auf den Tschögglberg. Oben angekommen wollten wir eigentlich nur eine kleine Wanderung bis zur Waidmann-Alm (ca 45 Minuten) machen. Aber dort war es richtig voll, mit Schlange stehen, so dass wir uns weiter zur nächsten Hütte aufmachten. Auf halber Strecke standen viele Haflinger Pferde, die man auch streicheln konnte, auf der Weide.
    An der Meraner Hütte angekommen konnten wir, bei einem kleinen Snack, die Landschaft in Ruhe genießen. Dann ging es weiter auf dem Rundwanderweg Richtung Bahnstation. Vorbei an den Alprosenfeldern, Kuhherden durch romantische Waldpfade erreichten wir nach 8,5 km und 314 hm wieder die Bahn. Mit dem Bus ging es ab der Talstation wieder zurück nach Algund. Hier machten wir aber auch nur kurz eine Pause. Abendessen bei BUD SPENCER & TERENCE HILL war angesagt. Wir hatten Glück 🍀, da wir nicht vorbestellt hatten. Das Essen war sehr lecker.
    Auf dem Rückweg mussten wir uns dann beeilen, weil es schon anfing zu regnen & ein Gewitter aufzog. Den restlichen Abend werden wir jetzt im Wohnwagen verbringen.
    Der Tag war heut sehr heiss und schwül & so ist es zur Zeit auch im Wohnwagen. Mal schauen ob wir überhaupt schlafen können.

Waalweg & Trauttmanndorffer Gärten

August 13, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Für heut steht eine leichte Wanderung auf dem Plan. Wir wollen den Marlinger Waalweg auf der Höhe entlang laufen. Aber um dort hinzugelangen , geht es erstmal schön bergauf 😇
    Vorher müssen wir uns aber noch um die nächsten Übernachtungen kümmern. Unsere Zeit hier in Meran ist morgen abgelaufen & wir wollen weiter für 5 Nächte in die Dolomiten. Nur leider stellt sich die Sache als sehr kompliziert heraus. Die meisten Campingplätze in den Dolomiten, so laut Internetseite, nehmen nur Reservierungen ab 7 bzw 14 Nächten an. Andere reservieren überhaupt nicht. Nur wenn man dort anruft sind nirgends wo Plätze frei.😱
    Also wollen wir morgen einfach auf gut Glück, die Campingplätze abfahren.
    Aber nun zu unserer Wanderung. Wie schon geschrieben, war der Aufstieg zum Waalweg steil. 2,5 km , 150 Hm. Aber es gab Wegzehrung nebenher. Eine Apfelplantage an der anderen. Ich konnte dann bei den „GELBEN KÖSTLICHEN“ nicht widerstehen😅
    Auf dem Waalweg angekommen, ging es links neben dem Waal entlang. Der Waal ist ein künstlich angelegter Wasserkanal zur Bewässerung der Felder in Südtirol.
    Von hier oben aus haben wir einen tollen Blick auf das Tal bis hinüber auf unseren Campingplatz.
    Weiter gehts neben und durch Apfelplantagen. Irgendwann kamen wir an einem von außen unscheinbaren Lokal, mit Tischen am Wegesrand, vorbei, wo wir eigentlich nur was trinken wollten. Wir mussten noch einen Moment warten, weil noch kein Platz frei war, also lief ich etwas umher & siehe da: ein Stück weiter vorn, war der Eingang zum Lokal mit Plätzen in der ersten Reihe mit einem FASZINIERENDEN Blick über‘s Meraner Land. Hier bleiben wir😅
    Es war fantastisch, auch die Bedienung total nett.
    Danach zogen wir los Richtung Meran, immer bergab & der Sonne ausgeliefert. Als wir nach 1 Stunde am Meraner Bahnhof ankamen & auf dem Bus zum Campingplatz warteten, hatten wir uns wieder erholt. Also entschieden wir uns, da es noch nicht so spät war, noch in den Botanischen Garten nach Trauttmanndorff zufahren. Reich an Pflanzen & Bäumen & Wasserspielen war er eine Attraktion, die man in Meran definitiv mitnehmen muss. Wir waren sogar in der Unterwelt, welche noch einen guten Nebeneffekt hatte: wir konnten der Hitze entfliehen.
    Gegen 18:00 waren wir dann wieder auf dem Campingplatz zurück & da wir immer noch nichts für morgen gefunden haben, geht nun die Suche & das telefonieren weiter. Alles ohne Erfolg😩
    Wir beschlossen, morgen früh gleich ab 8:00 weiter zu telefonieren.
    Mit einem Glas Wein verabschieden wir uns nun in die Nacht😴🙋🏻‍♀️

Auf der Suche nach einem Campingplatz

August 14, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 33 °C

Guten Morgen, die Suche geht heute weiter. Gestern Abend hatten wir uns noch eine Liste gemacht, von allen möglichen Campingplätzen in den Dolomiten. Diese telefonieren wir nun ab. Von jedem hört man: TUT INS LEID, WIR SIND AUSGEBUCHT🫣
    Langsam werden wir unruhig.
    So ca 20 Campingplätze haben wir jetzt angerufen. In Italien ist morgen Feiertag & da sind alle Italiener unterwegs.
    ENDLICH 🤗🤗🤗
    Ein Campingplatz sagt: NO PROBLEMO. Allerdings in der anderen Richtung, gen Süden. Egal wir fahren jetzt dort hin. Alles eingepackt, angekoppelt & los. Schließlich müssen wir 4,5h fahren.
    Unterwegs habe ich aber noch einen Campingplatz in der Nähe von Meran gefunden & dort angerufen. Wenn wir sofort hinfahren, halten sie uns den Platz frei🤗🤗🤗🤗
    Ein Campingplatz direkt am See & der ist frei. Wir können es nicht glauben.
    Es ist jetzt bereits 37 Grad, bei jedem Schritt jeder Bewegung lief uns der Schweiß. Nachdem der Camper und das Vorzelt endlich standen, haben wir eine Runde über den Platz gedreht & waren lecker handgemachtes italienisches Eis gegessen. Abends noch was eingekauft, in einem Supermarkt mit persönlicher Bedienung & Beratung hinter & vor der Theke & sogar an der Kasse. Jeder einzelne Verkäufer war darauf bedacht uns gute Empfehlungen & Tipps zur Zubereitung zugeben. Das hab ich so noch nie erlebt. Einfach toll👍
    Wieder zurück vom Einkauf hat Hardy sich im Stand up paddeln versucht. Allerdings ging zu dem Zeitpunkt der Wind sehr heftig, dass er keine Chance hatte auf den See zu kommen, geschweige denn zurück. Also Abbruch der Mission PADDELN😇
    Nun gibt es Abendessen. Frischer Tomatensalat & Speck und Käse mit Weintrauben. Ach im übrigen ich habe noch gar nicht erwähnt, dass wir in Kaltern an der Weinstraße sind. Das heißt ein Weingut am anderen. Hier gefällt es uns und wir bleiben für die restlichen Tage unseres Urlaubs .

Tagesausflug in die Dolomiten

August 15, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Nach einem entspannten Frühstück und der Stand up Paddeltour von Hardy, ging es los zu unserer Tagestour in die Dolomiten. Allerdings war es gar nicht so einfach einen Einstieg zu finden. Es klingt alles dermaßen spannend & man will so vieles wie möglich sehen. Leider haben wir aber nur den heutigen Tag. Also entschieden wir uns für Sankt Ulrich im Grödner Tal. Irgendwo am Rande des Ortes fanden wir einen Parkplatz & von da fuhren wir dann mit dem Bus nach St. Ulrich. Eine freundliche Frau, die auch auf den Bus wartete, riet uns mit der Standseilbahn nach Raschötz hoch zufahren. Im Bus der Fahrer lies uns sogar kostenlos mitfahren. Egal was man mit den Südtirolern zutun hat: alle sind megafreundlich & hilfsbereit.
    Oben in Raschötz angekommen machten wir uns zu einer kleinen Wanderung auf 2176m auf. Es war hier der Massentourismus pur. An einer Almhütte machten wir dann eine kurze Rast & dann mussten wir die Wanderung abbrechen, da ein Unwetter aufzog.
    Also zurück zum Auto. Hier unten in St. Ulrich war nichts von den Unwetter zusehen. Deshalb fuhren wir noch weiter in das Grödner Tal. Vorbei an St. Christina und Wolkenstein. Wobei wir durch Wolkenstein nur in Schrittgeschwindigkeit kamen. Tourismushochburg🫣. Wahnsinn. Da bin ich froh, dass wir hier doch keinen Campingplatz bekommen haben🤗
    Serpentinenstraßen schraubten sich in die Berge & gigantische Ausblicke auf die Dolomiten hatten wir unterwegs. Da mussten wir einfach an einer Gondelbahn nochmal Halt machen. Mit der Sassolungo-Bahn fuhren wir den Giganten noch etwas entgegen. Super Blicke auf die Felsformationen.
    Wieder zurück am Auto ging es weiter nach oben, Richtung Sellajoch. Auf 2117m Höhe alles noch beeindruckender. Schade dass man auf Bildern nicht den wahren Eindruck aufnehmen kann.
    Langsam machten wir uns nun wieder auf den Rückweg zum Campingplatz.
    Zum Abendessen sind wir dann nach Tremin in den „Gwürzkeller“ gefahren. Und wenn man einmal dort ist trinkt man auch einen „Gewürztraminer“, aber nicht nur als den bekannten Wein, welcher sehr lecker schmeckt, sondern auch als GRAPPA. Großartig!!!! Kann ich nur empfehlen.
    Zurück auf dem Campingplatz lassen wir den Abend im Vorzelt bei Regen & einen Glas Wein ausklingen.