Satellite
Show on map
  • Day 1

    Tag -52 Interview US- Konsulat in Berlin

    January 26 in Germany ⋅ 🌬 6 °C

    Heute habe ich endlich die letzte Hürde auf dem Weg zu meinem großen Abenteuer genommen, das B2 Visum für den Langzeitaufenthalt in den USA ist „revisioned and approved“.
    Der Weg dahin war ziemlich aufwendig. Ich danke allen, die mir geholfen haben. Angefangen von der Ausfüllung des Onlinefragebogens , die Passfotoerstellung über die Terminbuchung bis zum heutigen Interview.

    Früh um 6.30 Uhr ging es mit dem Auto zum Termin in die Clayallee 1 70 zur amerikanischen Konsularabteilung. Eine andere Möglichkeit gab es auch gar nicht. Erstens lief noch der Lokführerstreik und zweitens dürfen keinerlei elektronische Geräte mit in das Konsulatsgebäude gebracht werden, einschließlich Smartphone und Smartwatch. Nachdem mich mein Auto-Navi an diversen Staus vorbei geleitet hatte, erreichte ich 7.30 Uhr glücklich das Ziel. Ein Parkplatz in einer nahen Seitenstraße war schnell gefunden. Vorbei an hohen, mit Kameras gespickten Zäunen, gelangte ich zum Eingang des Gebäudes. Eine halbe Stunde vor Öffnung des Konsulats warteten dort schon etwa 10 Personen auf den Einlass. Eine Mitarbeiterin liess dann jeweils 3 Personen in das Gebäude eintreten. Dort wartete dann eine Personen- und Sachkontrolle a la Flughafen auf mich. Mein Autoschlüssel musste ich abgeben und bekam dafür eine Pfandkarte. Durch schwer gesicherte Türen ging es in der Dreiergruppe in einen anderen Gebäudetrakt. Dort empfing uns eine Einweiserin, eine untersetzte typische „black female officer“. Nun gab es 5 Schalter mit Fenstern zum anstellen. Schalter 1 : Anmeldung mit Pass und Abgabe des Passfotos. Schalter 2 & 3 : Abgeben der Fingerabdrücke von beiden Händen. Schalter 4 & 5 : das eigentliche Interview. Dort fragte mich ein älterer Beamter auf englisch nach dem Zweck meiner Reise. Ich sagte „I want to hike on the pacific crest trail“. Er „oh beautiful“. Dann murmelte er noch etwas von „approaved“ und „ten days“, warf meinen Pass in eine Kiste und wünschte mir viel Glück. Die nette Einweiserin fragte mich noch ob ich Erfolg gehabt hätte und wies mir den Weg nach draussen. Ich konnte es gar nicht fassen, alle meine vorbereiteten Unterlagen (Appointment Confirmation, Gehaltsbescheinigung, Flugtickets, PCT-Permit) brauchte ich letztlich nicht vor zeigen. Ein einziger Satz im Interview reichte für die Erteilung des B2 Visums !
    Read more