Satellit
Vis på kort
  • Dag 23

Machu Picchu

12. september 2017, Peru ⋅ ☀️ 18 °C

Nach 1,5 Stunden Zugfahrt kommen wir in Aguas Calientes an, einem kleinen Dorf, was nicht über Straßen, sondern ausschließlich per Zug und zu Fuß erreicht werden kann. Fraglich ist allerdings, wie die Massen an Bussen dann nach Aguas Calientes gekommen sind, die die Touristen über Serpentinen nach Machu Picchu bringen. Egal - irgendwie werden sie das schon geschafft haben - und das lassen die sich auch ordentlich bezahlen. Knapp 20 Euro kostet uns der Shuttle für den Roundtrip (knapp 20 Minuten Fahrt). Oben angekommen verschaffen wir uns ersteinmal kurz einen Überblick, rein dürfen wir sowieso noch nicht, das haben wir bereits versucht. Erst ab 11 Uhr dürfen wir rein. Wir setzen uns also nochmal kurz vor den Eingang, saugen Infos aus dem Reiseführer auf und um Punkt 11 Uhr drängen sich schon die Menschen am Eingang. Wie gehören zu den ersten der zweiten Gruppe, die an diesem Tag reindürfen. Unser Weg führt und als erstes nach oben, zuerst zu einem Mirador, von dem aus man einen Überblick über die gesamte Anlage hat. Danach gehen wir weiter, knapp 250 Höhenmeter und 50 Minuten zum Sonnentor und auch hier können wir wunderbar auf die Ablage und die umgebende Natur herabblicken. Schon beeindruckend, was die Inka hier bewerkstelligt haben. Der Abstieg ist weit weniger anstrengend als der Aufstieg und wir können uns in aller Ruhe die gesamte Anlage anschauen. Alles alte Steine, aber das Gesamtwerk reißt es ziemlich raus, vor allem wenn man die Umgebung einschließt. Gegen 16 Uhr erreichen wir wieder den Ausgang und machen uns auf den Weg zurück nach Aguas Calientes. Da unser Zug nach Ollantaytambo erst um kurz vor 21 Uhr fahren soll und es mir deutlich besser geht, gehen wir noch etwas essen, schlendern danach noch etwas über den Souvenirmarkt und steigen dann in den Zug. Wir sind völlig müde und schlafen vermutlich die Hälfte der Strecke. Gegen 22.30 Uhr kommen wir wieder am Bahnhof von Ollantaytambo an und gehen zum Hostel.Læs mere