Wien - Bratislava (85 | 85 km)

June 18, 2018 in Slovakia ⋅ ⛅ 21 °C

Heute geht's los! :)

Nach nur 20 km haben wir Wien hinter uns gelassen. Munter ging es bis Schloss Orth, wohin sich Caroline Bonaparte, die jüngste Schwester von Napoleon vor 200 Jahren ins Exil flüchtete. Um der Donau so richtig Nahe zu kommen haben wir kurzzeitig das Fortbewegungsmittel gewechselt und sind mit einer süßen kleinen Fähre aufs Südufer nach Haslau übergesetzt. Mit uns auf dem Boot waren Johannes und Wiebke - zwei ambitionierte Radler die von Hamburg nach Georgien unterwegs sind.
    Bevor wir den verbotenen aber unglaublich schönen Weg direkt an der Donau eingeschlagen haben war erst mal Geburtstags-Pizza-Pause mit Kohlrabi angesagt. Vorbei an den zahlreichen Windrädern inmitten der weiten Ebenen rund um Carnuntum kamen wir bei wunderbarem Rückenwind schnell voran und waren bald in Hainburg. Dort am beeindruckendsten war die Blutgasse - in der bei einer Türkenbelagerung 1683 fast die gesamte Bevölkerung der Stadt - 8432 Menschen - ihr Leben lassen mussten. Der Großvater von Haydn war - zum Glück für uns - einer der wenigen Überlebenden. Bald danach erreichten wir die Grenze zur Slowakei und danach - mit bereits schmerzendem Hintern (Maria) Bratislava.

In unserer versteckten Unterkunft im Zentrum wurden wir vom 'lieben Bruder von Keanu Reeves' empfangen - ob sich der nette Rezeptionist seiner Ähnlichkeit bewusst ist? ;-)
    Gutes slowakischen Essen, ein Absacker-Drink mit Wiebke und Johannes und schon rief das Bett. Also, mich (Maria) zumindest; Anna hatte noch die Energie zu einem nächtlichen Spaziergang zur Statue des Slavín, einem wunderbaren Aussichtspunkt über das nächtliche Bratislava.