Miletin - Restauranceschlössle am Bach

August 23, 2023 in Czech Republic ⋅ ⛅ 26 °C

Frühstück mit Schwarztee und Zitronentee auf dem Campingplatz. Wir schnappen uns die Einrichtung der Holz-Häuschen und machen es uns bequem.

Eine Höhenmeter-Etappe steht an.

Die ersten 20 km laufen easy. Heute geht's viel durch den Wald.
    Dann brauchen wir 3 Versuche um Julias hinters Schutzblech zu reparieren. Der Draht eines netten alten Manns der gerade seinen Rasenmäher repariert hilft uns dabei. Weil wir uns mit Worten nicht verständigen können läd er uns in seine Werkstatt ein und lässt uns suchen was wir brauche.

Wir stehen mitten in einem malerischen alten Dorf. Ganz typische Holzhäuser. Das Holz ist in Streifen dunkelbraun - weiß gestrichen.
    Vor lauter reparieren schauen wir uns aber gar nicht richtig um sondern fahren mal weiter.

Mittagessen gibt's in Upice: Bananen, Ceshwe, Rotwein aus unserem Fastensbecher. Direkt verkauft von dieser süßen Frau im Bioladen (Marianne Schädler in Tschechien).
    Auch so eine Beobachtung: die keinen Läden in den Orten die alles haben sind hoch frequentiert. Solange wir unser Picknick genießen ist ein Kommen und Gehen.

Dann kommen nochmal Höhenmeter bis zum nördlichsten Punkt der Stecke, Jivika.
    Ruhig und Harmonisch hier oben.

Jetzt gibt's endlich eine Pause in einer der urigen Kneipe. Mit Zeichensprache bestellen wir direkt am Tresen. Die Frau zeigt uns alle Eis-Sorten die sie hat und wir suchen aus. Genial. Die Männer spielen Billard, andere Fahrrad-Gäste sind auch da.

Danach geht's immer nur bergab, schön auf geteerten Straßen, am Fluss entlang.
    Wir fahren immer an der Grenze zu Polen entlang. Da gibt's natürlich auch einen kurzen Stop für ein Grenzbild.

Um 19 Uhr finden wir einen Rastplatz, an einer Wirtschaft im typischen Holzhaus-Stil. Wie im Bilderbuch. Wir fragen nach ob wir unsere Zelt aufschlagen dürfen: gar kein Problem. Geduscht wird im Bach. Kalt und erfrischend.

Jetzt noch das Vesper - Gott sei Dank haben wir noch was gekauft und dann dem Wasser und den Grillen zuhören.

Tschechien:
    - überall blühen Geranien an den Balkonen
    - die Leute fahren Rennrad, spielen Tennis, Inliner, Reiten. Zumindest sehen wir viele Pferde
    - es gibt viele Alleen mit Obstbäumen und Ahornbäumen
    - die Tschechen essen Softeis. Das ist oft angeschrieben.

Was so cool ist beim Radeln: man macht alles im Jetzt. Hier ist ein See: und rein ins Wasser. Da ist ein Apfelbaum: kurz ein Apfel essen. Da ist ne Kneipe: jetzt me Pause machen und Bier trinken. Das Schutzblech streift am Rad: jetzt reparieren. Da gibt's n Eis: Eis essen.

Tageskilometer: 83 km, 1100 Höhenmeter
    Anstrengung: 2 (von 10)

Wir können uns absolut nicht verständigen. Wir müssen unbedingt tschechisch lernen.

Fabi hat ein sehr sehr gutes Gefühl wann ein guter und wichtiger Zeitpunkt für ne Essenspause ist!
    Und Fabi ist ein perfekter Wegführer, er hat das Gamin im Griff!