• Day 17

Wir reisen nach Samarkand

October 11, 2023 in Uzbekistan ⋅ ☁️ 13 °C

Ja, wir haben schon besser geschlafen 😉 Die Nacht auf den harten Jurtenbetten war schon etwas gewöhnungsbedürftig 😵‍💫. Nach dem Zmorge geht die Fahrt aber weiter südwärts Richtung Samarkand.
    Zum Zmittag erreichen wir das berühmte Handelszentrum der Seidenstrasse. Samarkand ist eine moderne, 1.5-Millionenstadt mit breiten Strassen und entsprechendem Verkehr. Die berühmten Sehenswürdigkeiten sind weit über die Stadt verteilt. Zuerst besuchen wir das Mausoleum des Heerführers Amir Temur aus dem 14./15.Jahrhundert, dann gibt’s Dumpling-Suppe.
    Nach dem Essen geht’s zum Registan, wohl der berühmteste Platz Zentralasiens, gebildet von drei Koranschulen (15. bis 17.Jh.) mit ihren Minaretten und Kuppeln. Das city Hotel, wo wir nächtigen werden liegt tatsächlich in der city.

PS, hier eine Prise Englisch à la Khursand 😂
    Hier ist ein Stuhl: „in this territory a sitting part places“.
    Sie haben Güter getauscht: „they changed their goods each other“.
    Wir kommen hierher: „we come this part places“.