Um neun Uhr geht die Reise weiter bis ans Ende des Tales nach Susa. Als wir parkieren, kommt die grosse Überraschung: heute ist der Italienische Nationalfeiertag, Festa della Repubblica und wir treffen genau bei der lokalen Feier auf dem Platz ein 😁 Mit Musik und grossem Pomp wird die Gründung der Republik 1946 gefeiert.
Nach der Feier erkunden wir das Dorf mit den römischen Sehenswürdigkeiten: Augustuspark, Triumphbogen, Äquadukt und sogar ein kleines Amphitheater. Zum Zmittag wählen wir das Menu Turistico im Dorfzentrum. Das Essen ist soso lala, aber der Service eher eine Katastrophe.
In der Bäckerei kaufen wir noch Amaretti zum Dessert ein. Nach einer knappen Stunde Weiterfahrt landen wir auf dem Campeggio Grinto, von wo aus wir dann Turin erkunden wollen. Das Einchecken dauert fast 45 Minuten, da es viele Neuankömmlinge hat, die alle auf einen Platz warten.
Um 17:00 treffen dann auch Kisslings ein, womit unsere Reise so richtig in Schwung kommen kann.
Wir entscheiden uns zum Znacht in ein nahe liegendes Restaurant mit dem Velo zu fahren. Dies hat leider geschlossen und so landen wir in einer Pizzeria. Die Pizzen sind sehr lecker und kosten fast nichts. Den Schlummertrunk genießen wir bei unseren Büssli.Read more