Cayo Levisa

March 15, 2020 in Cuba ⋅ ☀️ 27 °C

Heute früh mussten wir früh aufstehen und zum Frühstück. Wir hatten vorsichtshalber in weißer Voraussicht am Vorabend schon mal gepackt. Wir hatten uns an das Kofferleben schon gewöhnt (zumindest die Männer). Die angegebene Fahrtzeit zum Fährhafen in Palma Rubia war mit 1 Stunde angegeben. Ein sehr optimistische Zeitangabe wie wir feststellen mussten. Die Bundesstrasse ala Kuba war eine fahrerische Herausforderungen an unsere Fahrer Andy und Tom. Schlaglochpiste pur - oder man könnte auch sagen, eine Fahrt von Loch zu Loch. Aber auch das haben wir gemeistert, ohne Achsbruch oder sonstige Schäden. Am Fährhafen angekommen waren wir noch ziemlich alleine, nachdem wir erfuhren das die Fähre nicht um 9 Uhr sondern erst um 10 Uhr schippert. Das änderte sich aber ruckartig, in der kommenden halben Stunde, als ein Bus nach dem anderen eintraf und der kleine Anlegeplatz immer voller wurde. Irgendwann hörten wir den wohlbekannten Ausruf "Vamos" und wir setzten uns in Bewegung in Richtung Fähre. Ein Ups ging über meine Lippen, als ich unseren Bott endeckte, der uns übersetzen sollte. Zugelassen für vielleicht 50 Personen wurden vom Verlademeister gefühlt die doppelte Menge auf den Kahn verladen. (Übrigens: unsere Autos müssten wir parken, den die kleine Bacardi Insel ist Autofrei).
    35 Minuten später verließen wir dieses Wasservihikel und liefen einige Meter über einen Holzsteg, durch die Pflanzenwelt hinein in die tolle Ankunftshalle wo es den ersten Begrüßungscocktail gab. Da wir unsere Zimmer erst um 15 Uhr beziehen können und bis dahin noch 3 Stunden ins Land gehen: ab unter den Sonnenschirm und die Welt genießen.
    Feiner Sandstrand, Türkis blaues Wasser, Liegen und Sonnenschirm inklusive - und nachdem wir dann auch einmal die Wassertemperatur getestet haben, ab ins Meer.
    Weiterer Programmpunkt für heute: nix tun. Nur liegen, Ausblick genießen, vielleicht ein paar Fotos machen, Cocktail trinken.