Satellite
Show on map
  • Day 32

    Rauschefahrt nach Chalkidi

    May 16, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

    Von 10 bis 14 Uhr trieb ich so mit 2,5 kn nach Norden. Der Wind hauchte nur ein wenig. Drei andere Segler, darunter ein Zweimaster mit dunklem Rumpf, überholten mich (die schummelten ja). Ab 14 Uhr nahm der Wind etwas zu und ich machte unter Schmetterlingssegeln schon 3 kn! Dann nahm ich das Großsegel runter und der zunehmende Wind trieb unds mit 4, später 5 kn nach Norden. Um 15 Uhr kreuzte ich die Kabelfährlinie, auf der zwei Fähren, eine wriß, eine rot, alle halbe Stunde zwischen Festland und Euböa/Eritria hin und her fahren. Die rote Fähre hatte ein schönes Design.
    Später nahmen Wind und Wellen noch mehr zu, 22kn teilweise. Das lockte die Kiter und Surfer aufs Wasser. Wenn die rauskommen, ist eigentlich schon zuviel Wind für mein kleines Boot.
    Aber Holla! das machte Spaß. In der flachen, grüne Einfahrt in die Bucht von Chalkidi sauste ich mit 6 kn dahin. Nur die Gegenströmung unter der Pylonbrücke bremste uns auf 3kn ab.
    Read more