Satellite
Show on map
  • Day 9

    Mourtzeflos, letzter Halt auf Limnos

    August 1, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 31 °C

    Am Samstagmorgen nutzte ich den Jeep, um ein paar Einkäufe zu machen. Dann schlenderte ich an Myrinas kleinem Fischereihafen Limanaki entlang zum Bäcker, griechischen Kaffee zu trinken. Nebenan bastelte mir ein Elektriker ein Adapterkabel zusamnen. Nun hab ich eins in jeder Größe.
    Gegen 12 Uhr legte ich ab. Draußen war nicht viel Wind, aber der leichte Amwindhauch war im Schatten des Biminis so sehr viel besser als die drückende Hitze in der Stadt.
    Es sollte viel Wind kommen und ich hatte keine Lust darauf, in einer öden Bucht in 5-6 Bft zu ankern. Lieber wollte ich eine Badebucht mit wenig Wind. Tassos im Norden lockte, seitdem ich gelesen hatte, dass dirt die Bäume bis ans Wasser stehen.
    Ich kreutzte also hoch bis ans Nordwestkap von Limnos, Mourtzeflos. Dort sollte es eine Ankerbucht geben. Ja, es ankerte ein Katamaran dort.
    Ich auch und schnell ins Wasser und an Land. Doch statt der erhofften Sandbank, stand ich dort auf einem kiesigen Streifen Land voller Müll. Klar, alles was von Nordosten angespült wird, landet dort. Plastikteile, Schuhsohlen, Fischernetze und - leinen, all unser Zivilisationsmüll. Ich nahm ein Eimerchen und drei Schaufeln mit, die verschenke ich irgendwem.
    Auf dem Rückweg zum Boot entdeckte ich auf dem Sandboden ein riesiges Schneckenhaus. Ich tauchte danach. Oh, die war ja schwer! Die Schnecke darin lebte noch. Ich schwamm am Katamaran "Life Dolfins" vorbei und Johann, Sofia aus Belgien und ich bestaunten die Schnecke gemeinsam. Dann ließen wir sie frei.
    Schnell tauschten wir noch Tipps zu Linmis und Tassos, bevor sie ankerauf gingen.
    Read more