Satellite
Show on map
  • Day 10

    Tassos, herrlich

    August 2, 2020 in Greece ⋅ 🌙 25 °C

    Ich startete abends zur Überfahrt bei wenig Wind. Als der dann einsetzte fuhr ich mit Fock und Großsegel, kam aber gegen die Welle aus Nord nicht gut voran und konnte den Kurs von 340°nicht ganz halten. Später frischte der Wind auf, ich reffte das Groß. Dann kamen die ersten Wellen von der Seite, die sich im Laufe der Nacht aufbauten. Mal blieb der Wind weg, dann setzte er wieder ein. Erst gegen 3 Uhr hatte sich der Wind stabilisiert und die "Mistral" schaukelte sich unter Fock mit 4 bis 5 kn voran. Ich hatte mir am Boden des Salons eine Kuschelecke gebaut und ging alle 25 Minuten beim Klingeln der Eieruhr nachschauen, ob andere Schiffe zu sehen waren und der Kurs noch stimmte. Alles gut.
    Tassos war schon von Weitem an den Lichtern an Land zu erkennen. Mein Ziel, die kleine Bucht Aliki im Süden konnte ich nicht direkt ansteuern. Ich bezweifelte allerdings, dass es dort bei der hohen Welle sehr ruhig wäre. Ich segelte im ersten Dämmerlicht zwischen Tassos und der Insel Panagia hindurch. Hier wurde es ruhiger, wenig Welle, kaum noch Wind.
    In den ersten Buchten war mir noch zuviel Schwell und zu viele Straßenlaternen. In der Nähe des Notos-Strandes fand ich eine schöne Bucht, wo zwei Motorboote mit Landleinen festgemacht hatten. 400 Fuss vor den Felsen entdeckte ich Sandboden. Mein Tiefenmesser hatte den Geist aufgegeben. Ich maß stattdessen mit dem Handlot 6m. Toll!
    Anker und Landleinen vorbereiten, dann eine schöne Stelle suchen. Anker runter, rückwärts fahren, Anker eingraben, Badeiter runter und mit Landleine an Land schwimmen. Anker kontrollieren, alles OK. Fest!
    Hach war das schön hier. Es duftete nach Pinien, türkises Wasser unter mir.
    Noch einen Tee und dann erst mal ab in die Koje.
    Read more