Satellite
Show on map
  • Day 28

    Bergung

    August 20, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

    Nun am Tage sah die Situatiin der "Mistral" gar nicht so schlimm aus, wie die krachenden Geräusche nachts vermuten ließen. Ich hatte befürchtet, Ruder und Kiel wären gebrochen.
    Der Kiel steckte tief in kopfgroßen Steinen. Das Ruderskeg hatte das Ruder und die - achse geschützt. Am hinteren, unteren Ende war das Ruderblatt etwas aufgeplatzt.
    Ich suchte den Hauptanker und holte ihn mit Hilfe eines kleinen Klappankers herauf. Dann brachte ich ihn zur Seite aus und befestigte das Spifall an der Kette. Damit gelang es mir das Boot noch schräger zu legen.
    Pieter und sein Freund George versuchten zu helfen, schoben und hingen sich als Gewicht an die Seite. Aber die Mistral kam noch nicht frei.
    Dann kam ein Fischerboot, sie schwammen hin und überredeten den Fischer Giorgos, mir zu helfen. Zwischen den beiden Ankerleinen manövrierend, zog er dann die "Mistral" vom Strand. Juchuu, sie schwamm wieder und das beschädigte Ruder funktionierte.
    Geld wollten meine Retter nicht, es wäre "greek culture", zu helfen. Ich bedankte mich überschwenglich und sammelte meine Anker ein.
    Read more