Underground River Tour bei Sabang

January 4 on the Philippines ⋅ ☀️ 25 °C

Die Nacht war leider gar nicht erholsam, weil sich die Zimmer sofort aufheizen und man durchgehend schwitzt... naja, hatten ja eh nicht viel Zeit zum Schlafen bis uns ein Minibus abholt. Wir werden ganz nach hinten gesetzt und leider funktioniert die Klimaanlage nicht. Die ca. 2h Fahrt zum Hafen wird eine Qual und Sally muss sogar eine Tüte benutzen... dort angekommen, sind schon viele Touristen vor uns und unser Guide erklärt, dass wir vielleicht erst nach dem Mittagessen zum unterirdischen Fluss können. Wir hoffen, dass es nicht so ist und zum Glück werden wir nach längerem Warten auf ein Boot gebracht. Die Fahrt ist für unsere Mägen erstaunlich unproblematisch und wir kommen an einer Lagune an. Dort geht es kurz durch den Dschungel und in ein Kanu. Seb & Sally dürfen ganz vorne sitzen.
    Die Höhle ist absolut beeindruckend! Es kommt einem komisch vor, dass man kilometerweit durch eine Höhle auf einem Fluss fahren kann und laut Guide sehen wir sogar nur den kleinen Anfang. Ab und zu wird einem etwas schwummerig und die Augen fallen zu, weil es am tiefsten Punkt, den wir "betreten" dürfen, sehr dunkel ist. Auch wenn die An- und Abreise beschwerlich ist, lohnt sich dieser Ausflug auf jeden Fall!! Über unseren Köpfen fliegen noch unzählige Fledermäuse hin und her, deren Fäkalien wohl sehr wichtig für das Ökosystem in der Höhle sind.
    Wieder am Ausgang geht es den gleichen Weg zum Hafen zurück und wir freuen uns über ein reichhaltiges Buffet, auch wenn wir etwas Angst vor der Rückfahrt haben. Wir fragen noch die zwei, die vorne saßen, ob wir tauschen könnten, aber sie haben auch mit Übelkeit beim Fahren zu kämpfen und geben uns eine Reisetablette, die ihnen sonst auch hilft. Immerhin können Seb & Sally diesmal in der Mitte sitzen und die Fahrt verbringen wir im Halbschlaf. Der Abend ist schon wieder angebrochen und wir besuchen das Restaurant von gestern, wo diesmal alle ziemlich mit ihrem Essen zufrieden sind. Da wir morgen schon zum nächsten Ort auf Palawan fahren, geht es zeitig zurück auf's Zimmer und das Bett wird noch etwas umgestellt, damit wir die Klimaanlage über Nacht laufen lassen können (Erfahrungstipp von Kathi & Ivo).