Philippines
Province of Palawan

Top 10 Travel Destinations Province of Palawan

Puerto Princesa and El Nido

January 15 on the Philippines ⋅ ☀️ 29 °C

After 2 days of waiting in Kuala Lumpur I could finally board my plane to the Philippines (due to Taal Volcano eruption there have been massive delays and cancellations). In Puerto Princesa I met my friend Paul from Frankfurt who is on a three month trip around the world. What a coincidence that we meet around the same time on ab island in the Philippines. 2 weeks of travelling ahead with this guy :)

After visiting the underground river (one of the 7 new world wonders!) we drove all the way up to El Nido, a beautiful place in the North of Palawan. It does not have the most beautiful beaches right next to it but offers a variety of tours to the islands and hidden beaches around.

After doing two day trips around El Nido (one very touristy tour 🙄 and one party tour 😝), we decided to go on a three days excursion to another island called Coron. Never did that before, so let's dive into this adventure!

El-Nido- Coron Teil 1

February 16 on the Philippines ⋅ ☀️ 29 °C

Wir sitzen im Flugzeug Richtung Zürich.
    Traurig aber auch glücklich, dass ich wieder nach Hause gehen kann.

Sieben berührende, manchmal beängstigende, zugleich wunderschöne und eindrückliche Wochen sind vorbei.

Die letzte Woche können wir kaum in Worte fassen....
    Hier ein kleiner Einblick...
    Wir starteten mit unserem Schiff in El nido. Jeden Tag bereisten wir eine andere Insel. Zum Teil waren die Inseln bewohnt und zum Teil unbewohnt. Wir hatten keinen Strom und auch keine richtige Dusche. Wir duschten uns gegenseitig mit einem Kessel Wasser ab.😊
    Am Freitag kamen wir dann auf der Insel Coron an.

Noch nie haben wir solch wunderschöne Strände gesehen.
    Wir durften in kleinen offenen Bambus Hütten direkt am Strand übernachten. Jeden Tag gab es frisches und gesundes Essen.
    Ebenfalls konnten wir die wunderschöne Unterwasserwelt erkunden.

Mehr ist auf den Bildern und Videos zu sehen.

Ich bin unglaublich dankbar, erfüllt und überglücklich über die sieben vergangenen Wochen.

Nun freue ich mich auf eine richtige Dusche und auf eine leckere selbstgemachte Salatsauce aus der Schweiz🎉

& am meisten freue ich mich auf euch alle!♥️

Bis bald✈️

Coron

January 18 on the Philippines ⋅ ⛅ 30 °C

Traversée en bateau de 4h direction Coron cette fois ci, sur une île située tout au nord de l'île de Palawan !

Plage le 1er jour et hopping island le second avec snorkeling, lacs et lagoon.
    C'est en dortoir dans une auberge de jeunesse que nous logeons cette fois ci !

Superbes journées encore une fois avec des paysages paradisiaques !

Anecdotes de notre hopping island :
    - Malo trouve une tortue et a le privilège de nager seule avec elle 🤩
    - On assiste à l'attaque d'un chien sur un dragon de Komodo 😮
    - Cynthia croise un trico rayé en faisant du snorkeling 😱

Arrivée aux Philippines

January 13 on the Philippines ⋅ ☁️ 30 °C

Thibault et moi passons la nuit du 9 Janvier à Puerto Princesa en attendant l'arrivée de Malo et Dam le lendemain.

Arrivée compliquée pour les 2 loulous... Problème de transit à Paris et retard de valise...
    Sacré périple pour leur 1er voyage hors Europe !

Quoi qu'il en soit, nos 1ers jours à Port Barton se passent à merveille !
    Ballade en scooter, plage et hopping Island seront au programme.

Pour le souvenir : on a nagé avec des tortues, vu des étoiles de mer énormes, fait une excursion entre petit village et cascade et nager avec des centaines de poissons !

⛱️🐠👌

Coron

March 20, 2019 on the Philippines ⋅ ☀️ 31 °C

Wir fuhren mit der Fähre vier Stunden nach Coron. Dort übernachten wir in einem teuren B&B mit Badezimmer ohne Wasser. In den folgenden vier Tagen assen wir immer schlecht, Philipp wurde sogar krank davon. Wir mieten zweimal einen Roller, das war sehr schön, viele Kinder haben uns laut "heeeeelloooo" zugeschrien und gewinkt, die Erwachsenen haben uns auf der Strasse angehupt (zusammen mit einem Lächeln haben wirs als "Hallo" gedeutet).
    Wir badeten in Hotsprings (Salzwasser und 40°C) und spielten wie immer viel Schach.
    Die anderen zwei Tage verbrachten wir mit Bootstouren. Die waren ganz schön, haben uns aber nicht so vom Hocker gehauen.
    Dass die Fähre für unsere Weiterreise am geplanten Tag nicht fuhr kam uns gerade recht und wir checkten einen Tag früher aus.

El Nido und Port Barton

February 19 on the Philippines ⋅ ☀️ 26 °C

Da mir die letste paar Täg sozege kei Internet gha hend, hemmer grad zwei Ihträg für eu.

In El Nido, hemmer es farbigs Hüsli am berüehmte Nacpan Beach gha. De Strand isch anschienend s „little Boracay“. 4 Kilometer fine, wisse Sandstrand und türkis Meer. Leider aber viel z grossi Wälle für euse Gschmack und au sehr viel Qualle. Drum hemmer eus für en Tagestrip entschiede. Aber, de isch au nöd Lohnenswert gsi und drum gömmer hüt, Dunstig, witer richtig Port Barton.

Port Barton, chömer grad auno da ih de Text neh ;). Eigentlich wäremer 3 Nächt im „Prince John“ Hotel gsi, händ eus aber churzfristig entschiede zum hüt ah de Lea ihrem Geburtstag uf Puerto Princesa z reise. Vo deht us gaht denn au euse Flug am 26.2 nach Manila. Am Abig gömmer denn no es biz go de Geburtstag fiire 😁
    HAPPY BIRTHDAY LEA🎊🎊🎊🎉

Coconut Beach & White Beach

February 13 on the Philippines ⋅ ☁️ 29 °C

Ich habe leider das Regenwetter von Siargao mitgenommen🙈. Trotz Regen haben wir eine kleine aber sehr holpprige Tour mit dem Roller gemacht. Auf einem Bild könnt ihr sehen, dass plötzlich einfach die Strasse aprupt aufhört😂
    ( das ist hier aber normal)

Ab Morgen soll das Wetter besser werden!🙏🏻

Bis bald!♥️

El Nido

January 16 on the Philippines ⋅ ☀️ 30 °C

Après un trajet en minivan pour remonter l'île, c'est à El Nido que nous prenons place pour quelques jours.
    On récupère ENFIN la valise de Malo et Dam le lundi soir 👏

Ballade en scooter pour visiter les plages et les alentours et hopping Island sont au programme : wahou ! On en prend plein la vue 🤩

On nage dans les grosses vagues, on assiste à un laché de bébés tortues sur la plage au coucher du soleil, on nage avec des centaines de poissons, on fait du kayak dans un lagon, on se prélasse... Bref, la belle vie quoi !

En mode backpacker :
    Après le petit luxe accordé à Port Barton pour le logement, on fait goûter aux joies du voyage "pas cher" à Malo et Dam : chambre partagée et toilettes communes pour cette étape !

Coron and Hot springs

February 1, 2019 on the Philippines ⋅ 🌙 26 °C

Aufgrund des Chinese New Year ist hier alles ausgebucht und wir müssen leider die Unterkunft wechseln. Ganz Coron ist ausgebucht 😱91% aus Booking.com und das was noch übrig ist sind irgendwelche Bunker 🙈
    Unsere neue Unterkunft „Ken‘s Homestay“ besteht aus einem 1,20 m Bett, rosa Wänden und ner kalten Dusche 🚿 simpler geht kaum. Heute Abend wir wohl der Schlafsack ausgebreitet 😅

Den Vormittag verbringen wir im Cafe und planen unsere weitere Reise, buchen uns Tauchgänge für morgen (auch hier waren 3 von 5, die wir fragten ausgebucht)
    Ansonsten Checken wir Coron aus, fahren zu den Hot Springs und gehen abends essen...

Port Barton, Palawan

February 17 on the Philippines ⋅ ⛅ 27 °C

Nach Bohol bzw. Panglao ging es weiter nach Palawan. Somit unser zweites Ziel auf den Philippinen. In Puerto Princesa angekommen ging es direkt mit dem Minivan nach Port Barton.

Auf den Philippinen sind wohl einige verborgene Rennfahrer-Talente vorhanden. Unser Bus mit 16 Personen, Gepäck, Baumaterial und Essenslieferungen brauste leicht überladen unter der angegebenen Zeit ans Ziel. Sogar ein kurzer Boxenstop für die manuelle Kühlung des Motors war nötig.

Sehr angenehm ist, dass es hier (noch) nicht von Touristen wimmelt. Entsprechend unkompliziert und einfach ist es hier.
    Den ersten Tag waren wir lediglich am Beach und schauten uns den Ort an. Tag zwei verbrachten wir auf einer Schnorcheltour inkl. Philippinischem Mittagessen und einigen Stränden.
    An unserem letzten Tag haben wir uns ein Kayak gemietet und sind zum Coconut Beach gepadelt. Hier konnten wir die Philippinen nochmals richtig geniessen.

Somit war Port Barton auch schon vorüber und es ging retour nach Puerto Princessa.
    Hier dann nochmals Wäsche waschen, auf welche Ilona 2h wartete weil diese einfach noch nicht bereit war... Luca war in der Zwischenzeit beim Coiffeur für sagenhafte 2.-
    Auch durften wir noch beobachten wie man auf den Philippinen die Strassen schmückt, für euch natürlich als Video festgehalten.

Nun hies es Adiööö schöne Inseln, Neuseeland erwartet uns.

Province of Palawan