Philippines
Province of Palawan

Here you’ll find travel reports about Province of Palawan. Discover travel destinations on the Philippines of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Auf Messers Schneide

November 11 on the Philippines

Nach der analytisch-depressiven Grundstimmung zum Schluss des letzten Beitrags, setze ich in diesem Post wieder verstärkt auf Fassade. Gibt erwiesenermassen mehr Likes und darum geht es ja im Leben. Zumindest im virtuellen und für Influencer relevanten Teil. Wir reisen also total entspannt nach El Nido auf der Insel Palawan. Ein Paradies für Schnorchler, Taucher und Partygänger gleichermassen. Die sechs Stunden im viel zu kleinen Shuttle-Bus sind total gemütlich und die übrigen teils übel riechenden Passagiere nerven kein bisschen. Wirklich tolle Stimmung kommt auf, als zuletzt ein älterer Herr - er erinnert entfernt an einen etwas abgehalfterten Richard Gere - mit Sohn, Tochter, Lover oder was weiss ich zusteigt und den Bus somit voll macht. Auch das Alter der asiatischen Begleitung gibt uns Rätsel auf. Könnte von zehn bis dreissig eigentlich alles sein. Ich tippe auf zwölf. Trotz der Tatoos. Ich erwähne diese Details wie schon bei Mr Sumo aber keinesfalls, um selber irgendjemanden aufgrund von Äusserlichkeiten zu diskreditieren oder zu verurteilen. Ich nutze die übertrieben bildliche Sprache lediglich, um dem aufmerksamen Leser - und Kurt - dies zu ermöglichen. Ich finde das furchtbar. Shame on you!

Kaum sitzt Richard Gere neben mir im Bus, will der lustige Vogel auch schon wieder raus. An seine Tasche im Kofferraum. Kaum hält er diese in der Hand, lässt er den verdutzten Fahrer mit ernster Miene wissen, dass er den nächsten Flug nach El Nido nehmen wird. Sei ihm alles viel zu eng und so. Seine Begleitung würde aber mitfahren. So so. Ich denke noch, du übertrieben unflexibler Pinkel! Machst einen auf Etepetete und lässt deine Begleitung einfach so zurück?! Ich komme mit. Tschüss Sue. Da der Fahrer dem feinen Richard aber umgehend „shotgun“ - also den Beifahrersitz - anbietet und dieser das an den hinteren Sitzen gemessen überaus grosszügige Angebot mürrisch annimmt, bleibe ich bei Sue sitzen. Schade. Wie sich im Laufe der Fahrt dann herausstellt, handelt es sich beim zugestiegenen Jungen um Richards gleichermassen asiatisch-androgyne wie bezaubernd burschikose Tochter, die zusammen mit ihm für einen Urlaub aus Australien angereist ist. Ich freu mich total für die zwei. Ich bin etwas überrascht, aber ich freue mich. Es heisst ja nicht um sonst, man soll ein Buch nicht nach seinem Umschlag werten. Ausser beim Wein im Supermarkt, da stecken hinter den schönsten Etiketten auch immer die besten Tropfen. Und umgekehrt.

Neben Löffel und Gabel - wieso gibt es in diesem Land nie Messer zum Essen?! - sind Alter und Geschlecht die Tage des Öfteren eine Herausforderung. Bei gefühlten fünfzig Prozent der Menschen, sind wir uns gendertechnisch unsicher und verweigern die Einschätzung. Und da es auf den Philippinen keine Pinguine gibt, droht unser Aufenthalt hier ein erfolgloses Desaster zu werden. Pinguine gefunden? Fail! Alter ansatzweise erraten? Fail! Geschlecht erkannt? Fail! Wenigstens jemanden influenced? Kaum. Doch zum Glück gibt es noch diese eine, universelle Mission, die uns Disney schon vor Jahren mit auf den Weg gegeben hat. „Finding Nemo!“ Und was soll ich sagen? Ja! Wir haben ihn gefunden! In seiner Amemome. Mit seinem grenzdebilen Papa. Total süss. Nach einigen wunderschönen Schnorchel- und Tauchgängen sind wir uns allerdings nicht ganz sicher, welcher der vierhundertfünfundsechzig gesehenen Clownfische nun der echte Nemo war. Aber er war ganz sicher dabei! Egal was Sue sagt.

Zum Essen händigt man den Menschen hier wie gesagt keine Messer aus. An schlechtem Essen und möglicher Konsequenzen für den Koch, kann es aber meiner Meinung nach nicht liegen. Uns schmeckt eigentlich alles. Ist wohl eher so eine kulturelle Sache. Von daher auch ok für mich. Die zwei mehrheitlich sympathisch lächelnden Saudis auf dem Schnorchel-Schiff essen sowieso lieber nur mit den Händen. Verdammte Tiere! Hätte ich das laut gesagt und es wären Messer auf dem Tisch, würde mich wohl ein ähnliches Schicksal ereilen, wie den armen Khashoggi in Istanbul. Das war ja auch so ein Influencer. So gesehen bin ich froh, dass das einzige Messer an diesem Tag in der Hand vom Kokosnuss-Jungen am Strand liegt. Doch auch der philippinische Bengel schafft es, mich zu verunsichern. Während er in Sue's Coco Loco - ein Drink in einer Kokosnuss, deren Wasser mit Rum verfeinert wurde - ein normales, gleichmässiges Loch schneidet, schnitzt der kleine Romantiker in meine Nuss ein verdammtes Herz. Echt jetzt?! Ich sehe also trotz der schönen Sue an meiner Seite aus, als ob ich was für philippinische Jungs übrig hätte?! Unangenehmer sind eigentlich nur nach die Bettwanzen, die mich mit Stichen übersät aus El Nido abreisen lassen. Keine Ahnung wer mir die schon wieder untergejubelt hat. Wahrscheinlich die grinsenden Saudis.

Bevor wir die Philippinen wieder verlassen, bleiben uns noch eine Nacht in Puerto Princesa und zwei Nächte in Cebu, von wo wir dann ungewohnt spät - erst um sieben Uhr in der Früh - nach Taiwan fliegen. Vorausgesetzt die Saudis und andere Verehrer lassen das zu. Wir werden sehen.

El Nido

October 15, 2016 on the Philippines

Drove to El Nido yesterday and stayed the night, in a room wi a lizard (Ian freaked oot). Daday we went on an island hopping tour, it was so amazing! We hired a GoPro so hopefully wir photos fae dat will be better. It was so amazing, we swam through two lagoons and had snorkelling stuff to see all the fish 🐟. We saw monkeys in trees too which was pretty cool but I couldna get ony good photos. Just waiting noo on wir run back to wir proper hotel.Read more

Underground River

October 17, 2016 on the Philippines

Yesterday we just spent the day at the hotel in the pool and went on a kayak. Been to the underground river daday, it was so amazing!! But really hard to take photos when you wir inside the cave, de wir tonnes o bats and we saw a snake and a monkey ageen. Leaving the Philippines damorn 😢

Tag 20/21: Sabang

January 28, 2017 on the Philippines

_Tag 20_
    In einer dieser typischen Touristengruppen, die einen früher oder später auf jeden Fall mal aufregen, sind wir Richtung Norden nach Sabang gefahren.
    Hier gibt es neben unzähligen Hotels einen Mangrovenwald durch den man mit wackligen Booten kutschiert wird und einen unterirdischen Fluss ("Subterranean River"), der zu den sieben Weltwundern der Natur gehört. Der war dann auch mega beeindruckend!! Bis auf die Lampe des Bootsführers war es stockdunkel, wir fuhren durch Hallen, da würde der A 380 locker reinpassen und über uns haben ganze Armeen von Fledermäusen geschlafen. 😍

_Tag 21_
    Dazu kommt dann noch, dass wir an einem dieser Traumstrände in einer geräumigen Bambushütte wohnten und so voller Eindrücke waren, dass wir den ganzen Sonntag überwiegend in unserer Hängematte lagen und die Aussicht genossen haben.😊

Tag 26/27: El Nido & Fahrt zurück

February 3, 2017 on the Philippines

_Tag 26_
    Wir haben die heißeste Nacht mit Karl verbracht.
    Frisch geduscht haben wir ein tolles Frühstück genossen und dann sehr entspannt (sogar mit Massage 😍) unseren letzten Tag in El Nido erlebt.

Kleine Anmerkung: Heiße Nacht, bedingt durch sehr kleinen Raum und keine Air Con & Karl, unser Freund die Kakerlake. 😲

_Tag 27_
    11:00 - 17:00 Uhr Fahren mit Bus von El Nido nach Puerto Princesa. Fahrt ging schnell vorbei (--> gute Musik 🎶).

Tag 19: Puerto Princesa

January 27, 2017 on the Philippines

9:40 Uhr Flug von Manila nach Puerto Princesa, der Hauptstadt von Palawan, einer schmalen Insel im Südluzon.
    Sind in süßer Pension mit vielen amerikanischen Backpackern. 🙈

17:30 Uhr erkunden die Stadt: Cathedral, Plaza Cuartel, den Hafen und den berühmten Baywalk am Ufer entlang, der mit mehreren einzigartigen Fischstatuen zu begeistern versucht. 🐟🐟🐟

"Plaza Cuartel": ein Denkmal, das an die amerikanischen Soldaten erinnert, welche 1944 im WW2 von den Japanern in Puerto Princesa lebendig verbrannt wurden.

Tag 24: Bacuit-Archipel

February 1, 2017 on the Philippines

Nach ein paar ruhigeren Tagen haben wir eine Tour durch die Inselwelt vor El Nido unternommen, den Bacuit-Archipel. 😊
    Auf insgesamt fünf Stopps haben wir weiße Strände, versteckte Lagunen inmitten von bewaldeten Felsinseln und unterirdische Höhlen entdeckt. 😍
    Es war mal wieder wunderschön, fast zu viel, um es alles ordentlich würdigen, aber wunderschön!Read more

Tag 25: Roller-Tour

February 2, 2017 on the Philippines

10:00 Uhr Mieten uns Roller und fahren einfach los! 🙈 Keiner von uns ist davor jemals mit einem Roller gefahren.. dafür lief's super! 😄 War richtig hammer über die kaum befahrenen Straßen durch die Landschaft hier zu fahren 🚀
    12:00 Uhr Ankunft am "Nagkalit-Kalit" Wasserfall 😍
    15:30 Uhr Ankunft am "Las Cabañas Beach": wunderschöner Strand, trinken Cocktails und genießen die Sonne ☉

Abends haben wir in unserem Hostel einige Leute aus aller Welt kennengelernt und sind um 00:15 Uhr noch auf eine Party mit Leuchtfarben gegangen 🎉 Alles in allem ein richtig, richtig geiler Tag 🤗

Tag 22/23: El Nido

January 30, 2017 on the Philippines

_Tag 22_
    14:00 Uhr Nach einer 800m-langen Zipline übers Meer (😍) verließen wir Sabang und fuhren weiter.
    20:45 Uhr Ankunft in El Nido, nach sehr langer Busfahrt, aber war okay :D Hier sind viiiiel mehr Touris als überall wo wir sonst bisher waren, aber die Beach-Bars und Gassen-Cafés sehen echt cool aus! Freuen uns auf die nächsten Tage, der erste Eindruck ist super 😄👍

_Tag 23_
    Jetzt wissen wir, dass die Beach-Bars und Gassen-Cafés tatsächlich super sind😄
    Ansonsten haben wir die Stadt erkundet, Hostels gesucht, weil alles ziemlich ausgebucht ist und alles genossen😊

Tag 28: Puerto Princesa

February 5, 2017 on the Philippines

Auf den Geschmack gekommen mieteten wir uns nochmal drei Roller und fuhren einmal quer über die Insel zu einem vergleichsweise sehr bevölkerten Strand.🌴🏖
    Per Zufall fanden wir dann den "Baker's Hill", ein Highlight für alle Einheimischen. Hier gibt es eine Gartenanlage, hunderte Fotomotive und eine Bäckerei😍
    An unser schmerzlich vermisstes deutsches Brot kam die aber nicht ran..😜

Province of Palawan