Philippinen 2023-24

December 2023 - January 2024
A 28-day adventure by Selina Read more

Mutianyu Great Wall (China)

December 30, 2023 in China ⋅ ⛅ 3 °C

Auf geht's! Horst fährt uns morgens nach Mannheim, verpassen wegen eines Feueralarms im Bahnhof fast unseren Zug, aber schaffen es noch pünktlich nach Frankfurt, um dann fast 1 1/2 Stunden in der Check-in Schlange zu stehen... Immerhin geht die Sicherheitskontrolle schnell und schon sitzen wir im ersten Flieger. Nach ca. 10 Stunden landen wir in Peking bei -5°... ganz schön kalt...
    Nach einer langen Immigrationsschlange und vielen Fotos & Fingerabdruckabgaben, sitzen wir im Taxi zur chinesischen Mauer!
    Wow, ist das kalt... leider haben wir weder Winterjacke noch andere warme Kleidung; ob das eine gute Idee war? Entscheiden uns für den Shuttlebus und gönnen uns dann noch eine Gondelfahrt; oben angekommen kommt die Sonne raus; sogar die Füße werden wieder warm! Die Mauer und die Landschaft sind sehr faszinierend und wir können es kaum glauben, dort zu stehen und zu gehen. Es liegt sogar noch Schnee!
    Auf dem Weg zurück kaufen wir einen kleinen Plüsch-Panda und steigen in ein Taxi zum Flughafen. Der Fahrer macht leider ein bisschen zu oft die Augen zu und zum Glück schlägt er vor Musik anzumachen.
    Zurück am Flughafen gönnen wir uns leckeres Ramen, legen uns auf zwei Bänke am Gate und versuchen ein bisschen zu schlafen. Gönnen uns noch zwei Venti-Cappuccino und steigen in den zweiten Flieger. Der dauert zum Glück nur ca. 5 Stunden. Die Aufregung steigt, Ivo & Kathi wiederzusehen und die Philippinen kennenzulernen!

Ankunftstag in Manila

December 31, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 26 °C

Wir kommen pünktlich in Manila an; müssen doch noch schnell online ein Immigration Dokument ausfüllen, kommen dann beim Immigrationsschalter zum Glück sofort dran und warten länger auf unseren Backpack.
    Dann überraschen uns Kathi & Ivo am Eingang *.* yipieh!!
    Bestellen noch Essen, Burritos und Burger und gehen gegen 4 Uhr ins Bett.
    Wow, eine ca. 40 Stunden Anreise...
    Schlafen bis mittags und gehen dann in die Mall of Asia, die noch voller Weihnachtsdeko ist. Überlegen ziemlich lang, was wir essen wollen und gönnen uns letztendlich bestes griechisches Essen. Philippinisches Essen bekommen wir wahrscheinlich auf den Inseln noch genug... Ivo & Kathi kaufen noch zwei Switch-Controller und ein Spiel.
    Wir sehen die Vorbereitungen für eine fette Silvesterparty vor der Mall und holen uns noch ein bisschen was zum Anstoßen.
    Entscheiden uns, im Hotelzimmer reinzufeiern, weil wir einen mega Ausblick auf die Stadt haben und geniiießen die Feuerwerke!

Intramuros & Rizal Park in Manila

January 1 on the Philippines ⋅ ☁️ 30 °C

Erstmal laaange geschlafen, Seb hat den Starbucks für sich entdeckt und wir entspannen bis Nachmittags im Hotelzimmer.
    Dann beschließen wir, die Wäsche abzugeben. Tja, da leider am 01.01. alles geschlossen hat, nehmen wir sie wieder mit und müssen am nächsten Tag nochmal hin... Spazieren durch den Rizal Park und das Viertel Intramuros. Insgesamt ist nicht so viel los (bis auf den Park und den Kirchenvorplatz). Im Vergleich zu Jakarta gibt es immerhin einen Gehweg! Irgendwann bekommen wir richtig Hunger und lassen uns mit einem 'Grab' zum sehr gut bewerteten Italiener fahren. Leckeeer. Danach geht's zurück zu den Betten & Overcooked.Read more

Escape Rooms in Manila

January 2 on the Philippines ⋅ ☁️ 31 °C

Zum Ausschlafen bleibt keine Zeit, da wir 4 Escape rooms gebucht haben. Nach einem kurzen Snack bei McDonalds geht's schon los. "Flushing" macht uns sehr Spaß und wir schaffen es, mit 5 Minuten über aus dem Raum! Yipieh! Der zweite ist sehr schwer und obwohl wir den Anfang rocken, bleiben wir hängen und schaffen nur "ca. 80%" - laut dem Angestellten (wir glauben, es war weniger...). Dann fahren wir zu einem anderen Anbieter und werden total enttäuscht. Er ist teurer, aber viel schlechter und wir regen uns währenddessen und danach noch ziemlich auf....
    Naja, wir haben wieder Hunger und als Überraschung für Kathi hatten wir ein deutsches Restaurant rausgesucht. Leider scheitern wir am Dresscode... also gibt es Indisch und zum Glück finden Kathi & Sally ein etwas milderes Gericht 😀.
    Nach einem ca. 10 Stunden-Tag geht's heim und direkt auf's Bett. Overcooked und schlafen.

Reise nach Palawan

January 3 on the Philippines ⋅ ☁️ 31 °C

Etwas übermüdet wird die Wäsche geholt, der Rest gepackt und ein 'Grab' zum Flughafen genommen. Ivo's Ausschlag wird leider schlimmer und da wir denken, dass es vom Waschpulver der frischen Wäsche kommt und die Koffer schon aufgegeben sind, kauft sich Ivo das schönste Manila-T-Shirt, dass er findet 😀.
    Es gibt Subway zur Stärkung, Seb holt sich eine lokale Sim-Karte und wir waaarten auf den Flug. Der verläuft reibungslos bis auf ein paar Engländerinnen, die total erkältet sind und uns vollhusten...
    In Palawan feilschen wir noch kurz mit Taxi- und Tricyclefahrern (anscheinend sind die gut abgesprochen) und ab geht's zum Hotel, gefühlt irgendwo im Nirgendwo. Seb gefällt's super.
    Da wir nur einen Tag geplant haben dort zu sein, buchen wir direkt für den nächsten Tag eine Tour und realisieren mit Schrecken, dass wir dafür wieder früh aufstehen müssen. Finden noch ein tolles Restaurant, auch wenn Sally Pech hat und ein sehr scharfes Shakshuka erwischt...

Underground River Tour bei Sabang

January 4 on the Philippines ⋅ ☀️ 25 °C

Die Nacht war leider gar nicht erholsam, weil sich die Zimmer sofort aufheizen und man durchgehend schwitzt... naja, hatten ja eh nicht viel Zeit zum Schlafen bis uns ein Minibus abholt. Wir werden ganz nach hinten gesetzt und leider funktioniert die Klimaanlage nicht. Die ca. 2h Fahrt zum Hafen wird eine Qual und Sally muss sogar eine Tüte benutzen... dort angekommen, sind schon viele Touristen vor uns und unser Guide erklärt, dass wir vielleicht erst nach dem Mittagessen zum unterirdischen Fluss können. Wir hoffen, dass es nicht so ist und zum Glück werden wir nach längerem Warten auf ein Boot gebracht. Die Fahrt ist für unsere Mägen erstaunlich unproblematisch und wir kommen an einer Lagune an. Dort geht es kurz durch den Dschungel und in ein Kanu. Seb & Sally dürfen ganz vorne sitzen.
    Die Höhle ist absolut beeindruckend! Es kommt einem komisch vor, dass man kilometerweit durch eine Höhle auf einem Fluss fahren kann und laut Guide sehen wir sogar nur den kleinen Anfang. Ab und zu wird einem etwas schwummerig und die Augen fallen zu, weil es am tiefsten Punkt, den wir "betreten" dürfen, sehr dunkel ist. Auch wenn die An- und Abreise beschwerlich ist, lohnt sich dieser Ausflug auf jeden Fall!! Über unseren Köpfen fliegen noch unzählige Fledermäuse hin und her, deren Fäkalien wohl sehr wichtig für das Ökosystem in der Höhle sind.
    Wieder am Ausgang geht es den gleichen Weg zum Hafen zurück und wir freuen uns über ein reichhaltiges Buffet, auch wenn wir etwas Angst vor der Rückfahrt haben. Wir fragen noch die zwei, die vorne saßen, ob wir tauschen könnten, aber sie haben auch mit Übelkeit beim Fahren zu kämpfen und geben uns eine Reisetablette, die ihnen sonst auch hilft. Immerhin können Seb & Sally diesmal in der Mitte sitzen und die Fahrt verbringen wir im Halbschlaf. Der Abend ist schon wieder angebrochen und wir besuchen das Restaurant von gestern, wo diesmal alle ziemlich mit ihrem Essen zufrieden sind. Da wir morgen schon zum nächsten Ort auf Palawan fahren, geht es zeitig zurück auf's Zimmer und das Bett wird noch etwas umgestellt, damit wir die Klimaanlage über Nacht laufen lassen können (Erfahrungstipp von Kathi & Ivo).

Reise nach El Nido (Palawan)

January 5 on the Philippines ⋅ ⛅ 32 °C

An diesem Morgen können wir uns zum Glück etwas Zeit lassen. Im Minibus, der uns nach El Nido bringt, sind wir die Ersten und Seb & Sally können auf Nachfrage sogar neben dem Fahrer sitzen! Und die Klimanlage funktioniert! Das kann ja nur gut werden. Sammeln noch viele Andere ein und dann geht es auf die kurvigen und hügeligen Straßen von Palawan (aber kein Vergleich zu gestern!). Nach ca. der Hälfte machen wir an einem schönen Aussichtspunkt mit Restaurant halt, der Fahrer isst dort zu Mittag (er kam heute morgen schon aus El Nido, fährt jetzt wieder zurück und macht das wohl 6 Tage pro Woche...). Sally bietet ihm eine Cola an, aber er meint, er hält sich mit seinen Bonbons wach. Es wird schon dunkel und kurz vor dem Ort merken wir plötzlich ein Ruckeln. Wir halten an und der Fahrer entdeckt einen platten Reifen. Wir hatten es doch fast geschafft... Anscheinend passiert es aber nicht zum ersten Mal; er weiß genau, was zu tun ist und findet am Straßenrand auch noch Bretter die das Auto zum Reifenwechseln stützen können. Trotzdem muss vorher leider das ganze Gepäck aus dem Auto. Mit etwas Verspätung und ca. 7 Stunden Fahrt schaffen wir es dann zum "Busbahnhof" und werden mit zwei Tricycles zum Hotel gefahren. Dort angekommen legen wir nur die Sachen ab und laufen zu einem nahen Restaurant mit der bestbewertetsten Pizza.Read more

El Nido (Palawan)

January 6 on the Philippines ⋅ ⛅ 27 °C

Wir merken schnell, dass hier eigentlich alles sehr nah am Hotel gelegen ist, weil es nur eine Hauptstraße und ein paar Nebenstraßen gibt. Da Ivo's Ausschlag leider immer noch da ist, verbringt er die nächsten zwei Tage mehr oder weniger im Hotelzimmer. Da er noch viele Unterwasser-Fotos zu bearbeiten hat, kommt das gar nicht so ungelegen. Kathi, Seb & Sally erkunden ein bisschen die Gegend, laufen in die etwas abgelegenere Straße am Meer, wo dann aber ein paar Resorts auftauchen. Insgesamt sind die Natur und die Gegend superschön, nur der Ort ist sehr touristisch. Gefühlt ist dort kaum noch etwas authentisch, sondern eher für Touristen aufgehübscht, sodass in die Kleidung in einem Geschäft fast so viel kostet wie in einem normalen deutschen. Aber dafür ist die Auswahl an Restaurants grenzenlos und wir probieren uns durch alles mal durch. Inklusive After-Smoothie. Wir genießen zwei volle Tage Erholungsurlaub, Seb findet noch einen Obst- und Gemüsemarkt, macht sich ein Gebräu aus Honig und Zwiebeln, was dann leider unser ganzes Zimmer vollstinkt. Naja, alles für die Gesundheit. Fangen mit dem Sherlock-Spiel an, welches Sally aus Deutschland mitgenommen hat und verzweifeln an den meisten Lösungen...
    Zu dritt entscheiden wir uns relativ spontan noch auf einen Hügel zu steigen und sind etwas überrascht als wir Kletterausrüstung und Helm in die Hand gedrückt bekommen. Die Flipflops waren vielleicht doch nicht die richtige Wahl... aber ein Guide ist mit dabei, der anfangs noch aufpasst und uns überall fotografiert. Oben angekommen haben wir einen richtig schönen Ausblick über die Bucht, das Örtchen und weitere Inseln. Da wir uns die "Spinnennetz-Route" gegönnt haben (war vielleicht ein zwei Euro teurer), entspannen wir noch in den drei Netzen bis es dann als Rundweg wieder nach unten geht.