I Ullapool isch es mega cool 😂

July 31, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 14 °C

Heute war ein ziemlich ereignisloser Tag, da uns eine lange Fahrt nach Ullapool in den Highlands bevorstand. Also Bergli uf und Bergli ab. Landschaftlich sehr spannend, von den Sehenswürdigkeiten eher weniger. Ausser man steht auf Wasserfälle.

Beim gemütlichen Zmorgen diesmal nicht in einem Café, sondern noch in unserer Unterkunft, mit Eiern von glücklichen Hühner aus unserer Nachbarschaft und Kaffee aus einer Science Fiction Nespressomaschine, versuchten wir Sherlock Holmes mässig trotzdem möglichst viel aus der uns bevorstehenden Route herauszuholen. Und tatsächlich entdeckte Tamara ein Platz namens Otter Hide, wo man mit grosser Wahrscheinlichkeit Otter sehen könnte. Dafür nahmen wir den 40minüten Umweg natürlich gerne auf uns.

Schon die Anfahrt war einmal mehr spektakulär. Lange wussten wir nicht, ob wir tatsächlich irgendwo ankommen würden. Später erklärte uns ein schottischer Pro Natura Typ, dass dies früher der Weg für die schottischen Cowboys war um die Rinder zum Verkauf aufs Festland zu treiben. Wir kamen aber tatsächlich beim Otter Hide an. Es gab eine herzige Beobachtunshütte, in welcher ebendieser Pro Natura Typ wie jeden Tag sass und uns einiges über die Natur, die Tiere und die Geschichte dieses Ortes erzählte. Es hatte sogar Feldstecher, die wir benutzen durften. So spotteten wir viele Seehunde und verschiedenste Vögel aber einmal mehr leider keine Otter. Wir versuchten es dann noch beim zweiten Beobachtunshüttchen näher bei der Küste, leider abermals erfolglos. Aber immerhin ging Sven einmal mehr ohne mötzeln mit Tamara spazieren. ;)

Weiter ging es zu Eilean Castle, wohl das bekannteste und beliebteste Schloss Schottlands. Zwar hatten wir dieses Mal problemlos Platz auf dem Parkplatz, dennoch genügte uns ein Foto von aussen aus der Ferne.

Anschliessend ging es Nonstop nach Ullapool durchs raue Hochland. Angekommen fühlten wir uns auf der Suche nach unserem Airbnb wie Verbrecher und wir wussten bis zum Schluss nicht recht, ob wir nicht gleich bei einer strickendem Granny im Wohnzimmer stehen würden. Das Restaurantsuchspiel taten wir uns auch heute nicht an und hielten uns an die Take Aways. Dies stellte sich als weise und gourmeteuse Entscheidung heraus. Noch nie hatten wir eine so feine napoletanische holzofengebackene Pizza und hot smoked Lachs gehabt. Den Abend liessen wir einmal mehr in einem Pub bei einheimischen Whisky, Bier und Schwarztee (natürlich fror Tamara wieder einmal) ausklingen.