InverNESS(ie)

August 1, 2023 in Scotland ⋅ ⛅ 13 °C

Ein neuer Tag, neues Café zum Zmörgelen (dieses Mal von in Tamaras Farbschema gehalten) und neue Planung für die Weiterreise.
    Aufgrund fehlender Sehenswürdigkeiten bzw. solchen, die uns zu wenig interessierten, entschieden wir unsere Route in den Highlands noch etwas auszubauen. Ebenfalls versuchten wir uns noch einmal mit Tierbeobachtung. Dieses Mal jedoch nicht mit Ottern, sondern mit springenden Lachsen.

Nach einer Fahrt durch ein wahres Fischerparadies, bei dem Sven jetzt noch bereut, dass er seine Anglerausrüstung Zuhause gelassen hat, und einem kurzen Spaziergang, kamen wir an einen kleinen aber feinen Lookout. Nachdem wir eine Weile angestrengt aufs Wasser gestarrt hatten und Tamaras Motivation sich schon so langsam wieder verabschiedete, sahen wir tatsächlich die ersten Lachse springen. Es sprangen so viele, dass sogar wir Hobbyfotografen sie im Flug erwischten.

Glücklich endlich einmal etwas Erfolg gehabt zu haben, düsten wir nach Inverness. Dort legten wir einen gemütlichen Shoppingstopp ein. Unsere Mission bestand vorwiegend darin Sven einen Gurt zu kaufen und ein Restaurant zu finden. Beide Challenges erfüllten wir erfolgreich und hatten sogar noch Zeit in einen Secondhand Buchladen zu gügseln, der in einer ehemaligen Kirche untergebracht wurde. Spannend was da für Kuriositäten herumstanden, immerhin für jemanden von uns...;)
    Zum Schluss machten wir noch einen Verdauungsspaziergang entlang des Nessie Walks zu den Nessie Islands (ja hier hat echt alles etwas mit dem berühmten Monster zu tun...). Nach einer Stärkung in einer niegelnagelneuen Distillerie und Brauerei, die Uilebheist heisst (was übersetzt - oh Wunder - wieder etwas mit Monstern zu tun hat) ging es weiter zu unserer Unterkunft in Culloden Moor.