• Day 4–5

Von der Alt- in die Neustadt

February 10 in Morocco ⋅ ☀️ 19 °C

Und weiter geht unser Marrakesch-Abenteuer, obwohl dieses durch ein Regentag (ja auch in Marokko scheint nicht immer die Sonne) etwas ausgebremst wurde.
    Trotz strömenden Regen machten wir uns auf zum Bahia Palace, einer weiteren Sehenswürdigkeit, welche mit seinen Farben, Ornamenten und 1001 Nacht Feeling aufwartete. Sehr interessant war auf dem Weg dorthin die Marrokaner bei Regen zu beobachten. Viele machten sich gar nicht erst die Mühe ihren Stand zu öffnen oder spielten unter improvisierten Unterständen Karten und wieder andere warfen sich in kreative Regenkleidung, von Plastik- oder Abfallsäcken über Stahlhelme war so einiges dabei.
    Genug vom Sightseeing und verregnet werden, machten wir uns auf die Suche nach einem Supermarkt, um uns ohne unser schlechtes Verhandlungsgeschick einsetzen zu müssen, einen Znacht kaufen zu gehen. Da wir die Bushaltestelle leider nicht fanden und uns die einheimischen Ladies knallhart ignorierten, liefen wir halt die 3km. Auf dem Rückweg klappte es dann doch noch mit dem Bus, in welchem uns die Einheimischen schon etwas musterten, da es wohl nicht üblich ist, dass Touristen hier Busse nutzen. Zuhause angekommen kuschelten wir uns in unser Bett und bewegten uns von da nur für unseren Picknick-Znacht mit Hummus aus der Dose weg.

Am nächsten Tag hiess es packen und verschieben zu unserem Treffpunkt für unsere Wüstentour. Was bedeutete 50min mit unseren Backpacks durch die engen Gassen der Altstadt in die luxuriösen westlichen Einkaufsstrassen der Neustadt zu laufen. Eindrücklich diese Konstraste und zugleich auch bedrückend den Unterschied von arm zu reich so krass nebeneinander zu erleben. Als wir uns von unserem Workout erholt hatten, machten wir uns auf zum Jardin Majorelle, der zwar wunderschön, aber genau deshalb gut besucht war. Trotz Kontigentierung des Besucherstroms hatten wir es mit den Instagramm-Tussen recht schnell gesehen und landeten in fancy Cafés.

Zurück in unserem Hotel warten wir nun darauf unsere Reisegruppe für die nächsten Tage kennenzulernen und sind gespannt was uns erwartet.