Wüste, Schluchten und Kasbah Episode 3

February 13 in Morocco ⋅ ☁️ 15 °C

Wenn man lange in eine Richtung fährt, muss man auch irgendwann wieder zurück... Wenigstens war die Strecke dieses Mal in Teilstücke zerlegt. Trotzdem erwartete uns heute eine 6 stündige Fahrt zurück ins Dra Tal.
    Zuerst genossen wir aber den Sonnenaufgang auf unserer privaten Sanddüne, tankten unsere Koffeinreserven mit Kaffee oder in Svens Worten mit "dirt water" auf und genossen ein traditionelles Frühstück also Fladenbrot, Guetzli und süsse Confi mit Oliven. Nachdem Tamara den halben Reiseführer gelesen und Sven seine Spotify Bibliothek rauf und runter gehört hat, gab es den bereits bekannten Lunchstopp in Quarzarate. Von da machten wir uns auf zur Kasbah (marokkanisches Mehrgenerationenhaus) Ait Ben Haddou, welche sogar als Unesco Weltkulturerbe gilt, da es heute aufgrund Schwiegertöchtern und -mütternkonflikte keine bewohnten Kasbahs mehr gibt. Der marrokanische Heimatschutz hat aber interveniert und so werden viele Kasbahs gegenwärtig renoviert und als Hotels genutzt oder im Fall von Ait Ben Haddou als Filmstudio von berühmten Produktionen wie Gladiator oder Games of Thrones.
    Den Gladiator sahen wir zwar nicht, aber immerhin bockende Pferde auf dem Schlachtfeld. Während wir durch die Lehmgebäude spazierten, erzählte uns Rachid einiges über die marokkanische Architektur, den gefährlichen Handel durch die Sahara mit dem weissem Gold, geschickten jüdischen Geschäftsmänner und wie selbstverständlich die zwei Religionen nebeneinander lebten.
    Zurück in der Unterkunft hiess es für uns selber Abendessen kochen: Bei einem "Kochkurs" lernten wir Tajine zu kochen. Naja es war mehr ein Zutaten schön arrangieren, da die Zutaten schon fein säuberlich vorbereitet waren und unsere Kochlehrerin das Kochen lieber selber übernahm, als uns unfähig wirkenden Touris. Svens Tajine überlebte nicht, er bekam dafür vier Oliven geschenkt... Nein Scherz, das Personal hatte einfach Freude daran ihn auf den Arm zu nehmen. Auf jeden Fall waren beide Tajine sehr lecker vor allem einmal genügend gewürzt, obwohl wir dafür kritische Blicke unserer Kochlehrerin erntenten...