Wüste, Schluchten und Kasbah Episode 4

February 14 in Morocco ⋅ ⛅ 9 °C

On the road again eimol me...
    Heute ging es zurück nach Marrakesch, also fuhren wir wieder in gewohnten Gefilde. Langsam aber sicher hängen die langen Busfahrten mit schlechten, sich wiederholenden Gesangseinlagen unserer Partynudeln-Mitfahrer etwas an und wir waren froh, dass "nur" 4 1/2 Stunden angesagt waren. Durch Bauprojekte, Polizeikontrollen und Felsrutsche war diese Zeitangabe jedoch seeehr dehnbar.
    Willkommen waren also die Stopps zwischendurch. Als erstes besuchten wir eine feminine Arganöl Kooperation, wo Tamara etwas ins Shoppingfieber geriet, da der Vertrieb des Moroccon Gold für die Frauen hier eine Form der Emanzipation bedeuten. Sven gab sich mit Amlou (marokkanisches Nutella) und nus nus (marokkanischer Cappuccino) zufrieden.
    Nach dem Lunchstopp (inklusiver proteinreicher Beilage für Tamara in Form eines Würmchens in ihrem Minztee) ging es wieder über den Tizi N Tchika. Dieses Mal bogen wir aber nicht nach Marrakesch ab, sondern nahmen den Abstecher nach Imlil ins Atlasgebirge. Imlil ist der Ausgangspunkt für die Touren auf den höchsten Berg Marrokos den Toubkal (4462m). Von hier geht es nur noch zu Fuss weiter. Ausser man ist Amerikaner, dann schafft man es trotzdem mit dem Auto... Unser Ziel war aber nicht der Gipfel des Toubkals sondern Aroumd ein kleines Berberdorf am Fusse der Riesen, wo wir von freudestrahlenden Kindern begrüsst wurden, die nicht genug High Fives bekommen konnten und uns mit ihrem besten Französisch den Weg zeigen wollten.
    Nachdem wir in unserem Hostel mit dem obligaten Minztee begrüsst wurden, machten wir uns zu zweit auf eine wenigstens den Namen verdienenden Wanderung und wurden mit einer unglaublichen Aussicht belohnt UND mit Dutzenden von Babyziegen, mit welchen wir rege diskutierten.
    Zurück im Hostel gab es Harira und Couscous und wir liessen den Abend mit Kartenspielen ausklingen bevor es für Tamara in ihren Massenschlag und für Sven in seine Valentines Suite ging. Gute Nacht!