Kings Canyon und Kata Tjuta

March 9, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 35 °C

Bevor wir zum eigentlichen Highlight der Tour kamen, dem Uluru, ging es zunächst zum Kings Canyon und zur zweitberühmtesten Felsformation des Outbacks von Australien, Kata Tjuta. Der Kings Canyon erinnerte uns ein wenig an eine kleinere Variante des Grand Canyons aus Amerika. Die Weite und Farbspiele des Canyons waren atemberaubend schön. Der Canyon war zum Zeitpunkt unseres Besuchs leider ausgetrocknet. Bei gefühlten 50°C in der prallen Sonne auch kein Wunder. Tausende von lästigen Fliegen waren unsere ständigen Begleiter. Die Tour war sehr erschöpfend bei diesen Temperaturen, aber die Eindrücke der Natur ließen keinen Raum fürs Schlappmachen. Abends schlugen wir unser Camp in freier Wildbahn und unter freiem Himmel auf. Im Outback mussten wir zunächst eigenständig unser Feuerholz für ein Lagerfeuer sammeln um welches herum wir dann unsere Schlafsäcke ausbreiteten. Ohne Toilette und Duschen und jeglichen Comfort und auch ein wenig Angst vor giftigen oder wilden Tieren fühlte man sich ein wenig wie im Djungelcamp, nicht zuletzt auch weil zum Abendbrot auch noch Känguruschwanz im Lagerfeuer geröstet wurde. Eine interessante Erfahrung war es alle Male, aber wir waren dann doch ganz froh darüber, dass wir die zweite Nacht in einer gesicherten Camping Anlage mit Sanitäranlagen und Licht verbracht haben. Übrigens hieß es beide Tage um 4:30 aufstehen, um erstens den Sonnenaufgang nicht zu verpassen, der die roten Farben des Outbacks noch einmal besonders gut in Szene setzte, aber vor allem um die Mittagshitze und - Sonne zu vermeiden und die Wanderungen bis da hin fertig zu haben.Read more