Uluru/ Ayers Rock

March 10, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 39 °C

Am 09.03. sind wir gegen Nachmittag zum Highlight der Tour gefahren, dem Ayers Rock oder wie auch von den Ureinwohnern "Uluru" genannt. Für die Aborigines ist der Felsen heilig und beherbergt viele Traditionen, weshalb es auch respektlos ist, den Felsen zu besteigen, auch wenn dies theoretisch zur kälteren Jahreszeit möglich ist. Der Felsen ist bereits 350 Millionen Jahre alt und ein großer Teil des Felsen ist unterirdisch. Er besteht aus mehreren mittelgroßen Sansteinen, die damals, als der Kontinent noch vom Meer bedeckt war, von dem Druck des Wassers zu einem massiven Steinfelsen gepresst wurde. Man erkennt auch heute noch, dass der Uluru aus mehreren kleineren Steinen besteht. Die Aborigines behandeln den Uluru wie ihr Zuhause. Es gibt verschiedene heilige Stätten und Höhlen mit verschiedenen Bedeutungen. Wir sind 2 1/2 Stunden um den Uluru rumgelaufen und haben die verschiedenen Felsformationen betrachtet. Was uns fasziniert hat, war, dass um den Uluru herum alles grün war. Nachts sind Adi und ich noch zum Field of Lights gefahren, eine Landschaft aus Glühbirnen, die sich im Sonnenlicht aufladen.
    Ein wirklich wunderschöner Tag.