Highlights of Australia

January 2019 - April 2024
Australien - Eastcoast, Uluru, Ocean Road von Adelaide nach Melbourne und Singapur Read more
Currently traveling
  • 1,911days

Sydney

January 31, 2019 in Australia ⋅ 🌬 35 °C

Nach einem insgesamt 27-stündigen Flug sind wir endlich um 6:45 Uhr in Sydney gelandet. Trotz der frühen Morgenstund warteten bereits 27°C auf uns. Als aller erstes haben wir uns eine Sim-Karte am Flughafen besorgt, eine im Lebara Netz und eine im Telstra Netz, damit eventuell immer einer von uns Netz hat.
    Um anschließend die 18,90 AUD Fahrtkosten mit der Bahn ins Zentrum zu sparen, haben wir den 420 Bus bis Westfield Eastgardens (Shoppingcenter am Rande des Stadtkerns) und von dort aus den 392 ins Zentrum genommen. In unser Elephant Backpacker Hostel konnten wir noch nicht einchecken, also haben wir unsere Sachen abgelegt und erst einmal die Stadt erkundet. Durch den Botanischen Garten sind wir bis zum Opera House gelaufen (ca. 15 min, da unser Hostel ziemlich zentral gelegen ist). Bei dem tollen Wetter sind wirklich coole Fotos entstanden und die Kombination aus Natur und Großstadt hat uns sehr gut an Sydney gefallen. Im Hafen Stand sogar ein riesiges Kreuzfahrtschiff. Am Ende der Tour hat sich Adrian ein 10 AUD Eis gegönnt, denn die Temperaturen sind währenddessen auf fast 40°C gestiegen. Die Preise rund ums Opera House sind sehr unverschämt. Nachmittags dürften wir einchecken, wollten uns nur kurz ausruhen und haben leider den Rest des Tages verschlafen. Abends gab es Gourmet Essen aus der Dose haha. Leider war das Wetter am nächsten Tag nicht allzu schön. Dennoch sind wir in die Stadt losgezogen, um bei Greyhound ein Bustickets und Touren zu buchen. Wir haben uns für den 45 Tage Whimit Pass und verschiedene Touren entschieden, da viele Sachen schon im Vorhinein gebucht werden müssen, wie die Whitsundays Segeltour oder Fraser Island. Danach haben wir noch ein bisschen die Innenstadt und die vielen Skyscraper bewundert. Abends sind wir dann trotz Regen zum Mrs Macquari's Chair Ausblickspunkt gelaufen und haben einen traumhaften Blick aufs Opera House und die beleuchtete Skyline Sydneys bei Nacht einfangen dürfen - Feuerwerk inklusive. Am letzten Tag sind wir dann schließlich über die Harbour Bridge gelaufen und hatten von der anderen Seite der Brücke eine fantastische Aussicht auf die Oper und die Skyline. Wir sind noch über den Luna Park geschlendert, bevor wir wieder zur anderen Seite sind, um noch einmal in den Stadtkern zu gehen. Auf der anderen Seite angekommen, sind wir über den "The Rocks Market" gelaufen, ein Food und Kunstmarkt. Ich habe dort das erste Mal Krokodilfleiach probiert, vom Geschmack her eine Mischung aus Hähnchenfleisch und Fisch, und Adrian hat sich eine Kette aus wiederverwerteten Uhrwerken aus der Sovietischen Union gekauft. Nach dem wir einen Tag in den Blue Mountains verbracht haben, haben wir unseren letzten Tag in Sydney am 04.02. am Bondi Beach verbracht.

Blue Mountains

February 3, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Am 02.01. sind abends wir mit dem Zug von Sydney Central Station nach Katoomba, ein Ort in den Blue Mountains ca. 2 Stunden von Sydney entfernt, gefahren. Wir haben Unterkunft in einem kleinen süßen Hostel (Hostel no. 14) etwas abseits gefunden. Es hatte eine wunderschöne Terrasse und war sehr gemütlich eingerichtet. Am nächsten Morgen sind wir dann sehr früh Richtung Echo Point aufgebrochen. Von dort aus hat man einen traumhaften Blick auf die Three Sisters, eine berühmte Felsformation in den Mountains. Wir hatten super sonniges Wetter, weshalb wir eine einmalige Sicht hatten. Von dort aus sind wir den Cliff Walk im Nationalpark langgelaufen, ein Weg, der immer nah an den Felsen langgeht und der vielseitige Aussichten auf die Blue Mountains bietet. Nach ca. 1 Stunde Laufweg verläuft der Weg durch den Rainforest vorbei an verschiedenen Wasserfällen, darunter auch die Katoomba Falls. Wir beendeten unsere Wandertour in der Scenic World, einem für Touristen angelegten Holzweg durch den Regenwald und einer Fahrt mit dem Railway, einer steilen Hangbahn. Wir waren nach 5 Stunden wandern nämlich zu erschöpft, um die 2-3 Stunden zurückzulaufen. Auf dem Rückweg vom Nationalpark zum Hostel wurden wir ein kleines Stück von einem netten Australier in seinem Pick Up Truck mitgenommen. Total nette und hilfsbereite Menschen. Nach einem kurzen Nickerchen im Hostel ging es gegen 16:30 Uhr wieder zurück nach Sydney.Read more

Bondi Beach/ Tamara Beach

February 4, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

Den 04.02. haben wir am Bondi Beach verbracht, da wir noch einmal die australische Sonne nutzen wollten, bevor die nächsten 3 Tage Regen angesagt war. Das coole an dem Strand, er liegt mitten in der City, also mit Anbindung im 4 Minuten Takt und keine Laufwege. Der Pazifik war eiskalt, doch zur Abkühlung perfekt. Typisch australisch waren natürlich auch die Surfer am Start. Nach einer Stunde brutzeln und baden sind wir am Salzpool vorbei den Coastel Walk entlang gewandert - allerdings nur bis zum Tamara Beach, eine kleinere Bucht 900m vom Bondi Beach entfernt. Dort haben wir den Rest des Tages verbracht und uns trotz mehrmals mit 50 Sonnencreme eingecreme einen Sonnenbrand eingefangen. Zum Glück kann sich unsere Haut die nächsten drei Tag von der Sonne erholen. Abends ging es mit unseren Backpacks zur Central Station, um den Greyhound Bus nach Byron Bay zu nehmen.Read more

Byron Bay - Fahrradtour

February 5, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 29 °C

Mit dem Nachtbus ging es am 04.02. abends ins ca. 600 km von Sydney entfernte Byron Bay die Ostküste hoch. Mit mehreren Absetz- und Essensstops kamen wir nach etwa 12 Stunden Fahrt um 7:45 Uhr an. Vom Bus wurden wir mit einem Hostel shuttle abgeholt. Da wir wieder zu früh dran waren, um einzuchecken, haben wir uns vormittags zwei vom Hostel frei zur Verfügung stehende Bikes geschnappt und sind dir Küste und hügelige Landschaft an der Byron Bay entlang gefahren. An einem kleinen Strand mit kristallklarem Wasser sind wir schließlich Baden gegangen. Im Wasser befand sich ein großer Felsbrocken mit einer Treppe, über welche man nach oben gelangte. Von dort aus hatte man einen weitläufigen Blick über die verschiedenen Strände der Bay. Nach dieser Abkühlung ging es mit dem Fahrrad ganz oben auf die Spitze eines Feldhügels, hoch zu einem Leuchtturm (Lighthouse). Von ganz oben haben wir sogar Delfine entlang der Küste schwimmen sehen. Die anstrengende Fahrt hoch hat sich also definitiv gelohnt, zumal das Runterfahren noch bevorstand. Nach 3 Stunden sind wir zum Hostel zurück und haben unsere Zimmer erhalten - ein Vierer-Zimmer direkt am Hostel Pool. Den Rest des Tages lassen wir gemütlich im Hostel und am hauseigenen Strand ausklingen. Morgen müssen wir fit für den Surfkurs sein.Read more

Byron Bay-Surf Camp

February 6, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 28 °C

Vom 06.02.-08.02. haben wir ein Surfcamp in unserem Backpacker Inn Hostel gemacht. 3 Tage lang ging es je 3 Stunden raus in die Wellen zum Surfen. Unsere Surflehrer, Tom und Jaret, waren beides coole Typen und halt so wie man sich Native Surfers vorstellt - lange Mähne, braun gebrannt und durchtrainiert. Angefangen haben wir mit Warm Up Übungen am Strand und den Sicherheitsvorkehrungen. Denn in Australien am Pazifik sind die Strömungen sehr stark und die Wellen bringen auch viel Kraft mit sich. Surfen tut man als Anfänger nur im sogenannten Shallow Water (flachen Wasser) und in den gebrochenen Wellen. Adrian und ich konnten schon gleich in der ersten Surfstunde auf dem Brett stehen. Es hat uns so sehr Spaß gemacht, dass wir am letzten Tag noch einmal auf eigene Faust ein Board ausgeliehen haben.Read more

Brisbane

February 9, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 30 °C

Vom 09.02. - 11.02. haben wir in Brisbane übernachtet. Eine wirklich tolle und vielseitige Stadt. Besonders angetan hat es uns der öffentliche Pool bzw. künstlich angelegte Strand mitten in der City in South Bank. Am Tag der Ankunft sind wir mit unseren Rucksäcken 2,6 km zu unserem Hostel (Somewhere to Stay) gewandert. Trotz des anstrengenden Fußmarsches konnten wir uns nach dem Einchecken noch einmal aufrappeln in die Stadt zu laufen. In der Dämmerung sah die Skyline von Brisbane noch beeindruckender aus, da alles leuchtete. Ich war noch kurz im Pool von Southbank Baden bevor wir dann die Promenade vorbei an einem Riesenrad, am Playhouse, vielen kleinen Lokalen und über einen Markt liefen. Schließlich hat es uns in einen Süßigkeitenladen gezogen, wo wir allerlei Süßes gekauft und verkostet haben. Nach einem kleinen Einkauf bei Woolworth, so heißt hier ein Discounter, haben wir uns noch indisches Essen gekocht bevor wir ins Bett fielen. Am 10.02. haben wir uns morgens nach dem Frühstück direkt auf den Weg in die Stadt gemacht. Auf dem Weg sind uns grüne Elektroroller aufgefallen. Per App und Onlinebezahlung konnten wir diese zu Fahrt freischalten und so schnell, billig und mit viel Spaß in die Stadt gelangen. Dort angekommen, sind wir wieder kurz in den Pool gesprungen, bevor wir den Weg auf die andere Seite des Brisbane Rivers auf uns genommen haben. Über die Victoria Bridge sind wir weiter über die Queen Street, der Einkaufsstraße Brisbanes, geschlendert. Danach sind wir über die Story Bridge zum Kangaroo Point gelangt. Von dort aus hatte man einen guten Blick über die ganzen Stadt. Von dort aus haben wir ein kostenfreies Hop-On Hop-Off Boot genommen und haben den Stadtvibe vom Wasser aus genossen. Vorbei am Botanischen Garten hat uns diese schlussendlich wieder nach Southbank gebracht. Noch ein wenig die Nachmittagssonne genossen , bevor wir uns für unser Dinnerdate fertig gemacht haben.Read more

Noosa Heads

February 11, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

Am 11.02. machten wir uns von Brisbane auf den Weg nach Noosa Heads, einem kleinen idyllischen Örtchen an Australiens Ostküste mit vielen tollen Stränden und Buchten. Wir haben im Dolphins Hostel am Sunshine Beach übernachtet. Vom Sunshine Beach aus starteten wir dann am 12.02. gleich früh morgens, um den 7km langen Cliff Walk auf uns zu nehmen. Über kleine "Djungel-Pfade" gelangten wir zum Alexandria Bay, ein ca. 1km langer Strand und menschenleer. Baden konnten wir dort aufgrund mangelnder Aufsicht und Quallen nicht. Weiter ging es zum Hell's Gate, einem Aussichtspunkt auf steile, zerfurchte Klippen - das Hölle Tor - und auf die Alexandria Bay. Nach einem weiteren kurzen Stück Fußmarsch gelangten wir zu den Fairy Pools, sogenannte Meerwasserpools, die natürlicherweise in den Felsen entstanden sind. Darin konnten wir dann baden. Weiter ging es dann zum Dolphins Lookout, von wo aus man hätte Delfine und Schildkröten beobachten können, zu unserem Zeitpunkt waren aber leider keine dort. Auf unserem letzten Stück zum Main Beach von Noosa haben wir in den Eukalyptus Bäumen dann unseren ersten freilebenden Koalabären gesichtet. Wie die meiste Zeit ihres Lebens war dieser auch am Schlafen. Außerdem haben wir noch bunte Papageien in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten können. Ein tolles Erlebnis. Am Main Beach waren wir dann unter Aufsicht der Bademeister dann auch noch im Meer baden. Nachdem wir uns noch einen Eisshake gegönnt haben, sind wir zur Busstation gelaufen und mit dem hosteleigenen Shuttle zurückgefahren. Am nächsten Tag ging es dann auch schon weiter nach Hervey Bay.Read more

Fraser Island

February 15, 2019 in Australia ⋅ 🌬 26 °C

Mit einem Karavan aus 5 4WD startete am 15.02. unsere Fraser Island Tour von Hervey Bay. Dort haben wir bereits eine Nacht im PALACE Hostel übernachtet und unsere wichtigsten Sachen für die drei Tage in einen kleineren Rucksack umgepackt. Mit einer Autofähre ging es dann innerhalb von 45 Minuten rüber auf die größte Sanddünen Insel der Welt. Auf der Insel gibt es keine wirklichen Straßen, denn die Straße ist der Strand oder sandige Back Roads. Mit einem normalen Auto kommt man also nicht wirklich weit auf der Insel. Auf der Insel gibt es auch kaum Sanitäranlagen. Auch wir müssten auf diese für die nächsten 2 Nächte verzichten, denn unsere Behausung bestand aus mehreren kleinen Zelten und einem einzigen Dixie Klo. Ein wenig Djungelcamp Flair bekam die ganze Tour, als unserer Guide vor unseren Augen begann einen Käfer zu fangen, diesem den Kopf und Rumpf abzureißen und anschließend zu essen. Ein wenig unbehaglich wurde uns auch bei den ganzen Horrorstories über giftige Schlangen, Quallen und Spinnen sowie nächtliche Dingoangriff, welche uns unserer Guide täglich erzählte. Dennoch hatten wir wenig Zeit über die Gefahren, die die Insel birgt, nachzudenken, denn unserer erster Stop war dann schon Lake Wabby. Ein 3km langer Marsch durch Regenwald und über endlose Dünen führte uns dort hin. Dieser See ist das zu Hause von Kangalfischen, die gerne auch mal an Füßen knabbern, so wie man es von der Fischpediküre kennt. Nach dieser Spabehandlung verbrachten wir dann unsere erste Nacht nur durch die Zeltwand von der australischen Wildnis getrennt. Früh morgens um 6:30 Uhr wurden wir geweckt, Frühstück und weiter zum Eli Creek. An diesem Tag durften Adi und ich das Auto über die langen Strände fahren (die Insel ist ganze 147km lang). Der Eli Creek ist ein Süßwasser ach, der im Meer mündet. Dort ließen wir uns eine Weile lang runter treiben bis es weiter zum berühmten Schiffswrack des ehemaligen Luxusliners Maheno ging. Diese sollte eigentlich zur Verschrottung nach Japan gebracht werden, riss sich in einem Sturm jedoch von seinem Zugboot los und strandete letztendlich 1935 auf Fraser Island und erlag dann seinem natürlichen Verfall. Von dort aus ging es weiter zur nördlichsteb Spitze von Fraser. Dort kletterten wir die Felsen hoch und hatten eine wunderschöne Aussicht auf den langen, leeren Strand. Zum Schluss badeten wir noch in den berühmten Champagner Pools der Insel. Diese werden so genannt, da das Wasser wie Champagner sprudelt, wenn die Wellen neues Meerwasser in diese hineinspült. Nach diesem langen Tag ging es wieder zurück ins Camp, wo wir den Abend bei etwas Goon, dem billigsten australischen Wein (da alles andere zu teuer) ausklingen ließen. Bevor wir am nächsten Tag die Fähre zurück nehmen mussten, fuhren wir noch zum schönsten See Insel, dem Lake Mckenzie. Dessen Sand ist so weiß, dass er nicht heiß wird und er färbt den flachen Teil des Sees türkis. Mit diesem Erlebnis nahm die tolle Tour ihr Ende. Wir haben viele coole und witzige Leute, haha fast alles Deutsch, kennengelernt.Read more

Whitsunday Islands

February 20, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 29 °C

Eines unserer bisher besten Erfahrungen war die 3-tägige Segeltour mit unserem Segelboot Eureka 2. Schnorcheln mit Schildkröten, Haien und Stachelrochen, Besuch des Whitehaven Beach (einer der weißesten und schönsten Sandstrände der Welt) & die schönsten Sonnenuntergänge vom Segelschiff aus. Worte können all das nicht beschreiben. Die Leute auf unserem Boot haben das Erlebnis perfekt gemacht😍Read more

Great Barrier Reef - Cairns

February 25, 2019 ⋅ ☀️ 29 °C

Am frühen Morgen des 25.02. ging es dann mit dem Down Under Boot raus zum Outer Reef des Great Barrier Reef. 45 Minuten dauerte die Fahrt dort hin. Für einige unserer Freunde eine Qual, denn der hohe Wellengang löste bei ihnen die Seekrankheit aus. Ich fand die Fahrt eher lustig, halt wie beim Achterbahnfahren. Wir haben zwei Schnorchelstops eingelegt. Einen am Saxon Reef und den zweiten am Saxon Reef. Das Wasser war atemberaubend klar für seine Tiefe von bis zu 10m und die Korallen waren größtenteils noch sehr gesund und bunt. Zu unserem Glück, denn die Innenriffe des Weltwunder sind bereits abgestorben und trüb. Jedenfalls erwartete uns dort eine große Artenvielfalt an Unterwasserlebewesen - Clownfische, Napoleon-Lippfische, Trompetenfische, Riesenmuscheln, Riffhaie und auch die so niedlichen Schildkröten. Zwischen den zwei Riffen durften wir uns über gegrillten Fisch und Scampi freuen. Um 17 Uhr kamen wir nach diesem aufregenden Tag wieder am Hafen von Cairns an.Read more