Satellite
Show on map
  • Day 63

    Salkantay Trek: Macchu Picchu

    January 25, 2020 in Peru ⋅ 🌧 14 °C

    Der Aufstieg zu macchu picchu ging Mal wieder in der Nacht los. Um 4 Uhr klingelte der Wecker noch in totaler Dunkelheit im Zimmer mit den zwei anderen deutschen Mädels und mir. Kurz was vom Lunchpaket gesnackt und dann ging's auch schon los mit Taschenlampe die ersten Kilometer zum Checkpoint an der Brücke im Tal. Natürlich ließ der Nieselregen nicht auf sich warten, es ist schließlich Regenzeit. Also in Regenponcho und mit Taschenlampe die 1800 Stufen den Berg noch vor Sonnenaufgang hoch zu macchu picchu.

    Um 6:30 Uhr oben angekommen und als eine der ersten Gruppen den Einlass bekommen, damit es noch nicht zu überlaufen ist. Allerdings halt auch quasi nichts gesehen weil der Nebel so dicht hing. Siehe zweites Bild. Der Tourguide beruhigte uns und hatte Recht, denn kurz nach 8 Uhr lichtete sich der Nebel und die Sonne kam zum Vorschein. Zusammen mit den zwei Australiern, dem Kanadier Jesse und der Holländerin Merel haben wir dann etwas weiter das Dorf erkundet.
    Im Mercado San Pedro in Cusco habe ich mir auch etwas xanga geholt, das ich auch schon bei Andy dem Schamanen geraucht habe um mich auch spirituell mit dem Ort zu verbinden.
    Überall auf dem Gelände waren zwar Verbotsschilder und Ordner, aber ich hab ja keinen Abfall gemacht.

    Um 11 Uhr ging's dann bei strahlendem Sonnenschein und 25 Grad den Berg wieder hinunter und die 13km entlang der Schienen zurück nach hidroeléctrica, wo uns um 15 Uhr der Bus abholte und nach Cusco brachte. An dieser Stelle ein Hoch auf das deutsche Straßenverkehrssystem! Die 6 Stunden Fahrt auf der einspurigen! Schotterstraße!! entlang den Bergkanten ohne Leitplanken!!! mit teilweise 200m direkt runter!!!! hatte es schon in sich. Dass der Fahrer mit dem Kleinbus geheizt ist wie wild war natürlich auch klar.

    Um 22 Uhr waren wir dann zwar in einem Stück aber deutlich ko durch den langen Tag wieder zurück und ich bin wir ein Stein ins Bett gefallen und sofort eingeschlafen.
    Read more